[inspic=42,left,,thumb]Volkswagen Motorsport startet 2008 zum fünften Mal bei der Rallye Dakar. Und nachdem man bisher immer das Nachsehen gegen Mitsubishi hatte – und es letztes Jahr besonders knapp war (trotz zehn von 14 Etappensiegen war am Ende nur der undankbare 4. Platz geblieben) – wollen die Wolfsburger Haudegen es nun endlich wissen. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Revanche stehen gut: Rallye-Gott Carlos Sainz und Co-Pilot Michel Périn haben sich im November den Titel im Marathon-Rallye-Weltcup mit dem 280 PS starken VW Touareg TDI geholt.
Im Vergleich zu den Vorjahres-Touareg wurden einige Kleinigkeiten am Race Touareg 2 verbessert.
„Ein wichtiger Punkt war, Fahrern und Copiloten die Arbeit im Cockpit zu erleichtern“, erklärt VW-Rennsportchef Kris Nissen. „Wir konnten nun Dinge umsetzen, die zuvor auf unserer Prioritätenliste weiter hinten standen.“
So besteht nun die Möglichkeit, auf besonders heißen Etappen eine Klima-Anlage einzusetzen, durch eine verbesserte Dichtigkeit des Fahrzeugs kann kaum noch Staub in den Innenraum dringen. Der Race Touareg 2 wird von einem Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,5 Litern Hubraum angetrieben. Für ein 1,8 Tonnen-Wüsten-Ungetüm beeindruckend: eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und eine Beschleunigung von null auf hundert km/h in 6,9 Sekunden!
Volkswagen wird am 5. Januar mit vier Werkswagen in die Dakar-Rallye starten. Ein weiterer Race Touareg 2 befindet sich in Kundenhand. Dazu kommt ein Tross von einem Dutzend Touareg und T5 als Begleitfahrzeuge sowie die gleiche Anzahl an Werkstattwagen von MAN. Drei der Lastwagen werden als spezielle Service-Trucks in der Lkw-Wertung der Dakar mitfahren.
Neben dem Team Carlos Sainz (Spanien)/Michel Périn (Frankreich) gehen das deutsche Duo Dieter Depping/Timo Gottschalk sowie Mark Miller (USA)/Ralph Pitchford (Südafrika) und Giniel de Villiers (Südafrika)/Dirk von Zitzewitz (Deutschland) ins Rennen.
[Fotos: Auto-Reporter/Volkswagen]