Rund einen Monat nach dem BMW 1er Cabrio bringt Audi Anfang Mai 2008 sein Pendant, das A3 Cabrio, auf den Markt. Das neue Cabriolet soll ein echter Viersitzer mit gutem Raumangebot werden. Der Gepäckraum hat ein Volumen von 260 bis 674 Litern (bei umgeklappten Fondsitzen). Und das sowohl bei geschlossenem als auch bei geöffnetem Dach. Stilistisch vorbildlich: anders als die Konkurrenz aus dem Volumenbereich, statten die Premiumvertreter von Audi und BMW ihre kleinen Cabrios mit einem Stoffverdeck aus. Sieht besser aus und ermöglicht ein knackigeres, kompakter bauendes Heck.
Beim A3 Cabrio ist das Verdeck in den drei Farben schwarz, rot und blau lieferbar. Das vollautomatische Softtop ist als Akkustikverdeck ausgelegt: es enthält eine Kunstfasermatte, die die Wärme- und Schalldämmung verbessern soll.
Für den Antrieb stehen vier Vierzylindermotoren zur Auswahl: zwei Benzin- (1,8 TFSI mit 160 PS und der 2,0 TFSI mit 140 PS) und zwei Dieselmotoren (1,9 TDI mit 105 PS und der 1,0 TDI mit 140 PS). Für unter 28.000 soll mit dem A3 der Cabrio-Spaß bei Audi beginnen.
Das Audi A3 Cabrio wird im ungarischen Audi-Werk in Györ gefertigt. Dort werden bereits das TT Coupe und der TT Roadster gebaut. Außerdem ist dort eine Motorenproduktion beheimatet. Die Produktionskapazität in Györ liegt bei maximal 300 A3 Cabrio (die lackierte Karosserie kommt aus Ingolstadt) pro Tag. So gesehen sind also locker 100.000 Einheiten im Jahr absetzbar. Zumindest theoretisch…
[Fotos: Auto-Reporter/Audi]