Vorstellung: Mercedes SLK 55 AMG Facelift 2008

Mercedes_SLK_AMG_55_1.jpgMercedes-AMG spendiert dem SLK 55 AMG einige neue, feine Goodies, die ihm mehr Athletik (optisch) und Agilität (Fahrdynamik) verleihen sollen.

Die neu gestaltete Frontschürze mit stärkerer Pfeilung, vergrößerten Kühlluftöffnungen und schwarz lackierter unterer Querstrebe soll den maskulinen Auftritt unterstreichen. Neu sind auch die Projektionsscheinwerfer mit dunkler Einfärbung sowie größere Außenspiegel, die eine bessere Rücksicht ermöglichen sollen.

Rennfeeling verleihen die titangrau lackierten 18-Zoll-Leichtmetallräder im Vierspeichen-Design. Vorne (7,5 Zoll breit) gibts 225/40-Schlappen, hinten (8,5 Zoll) gehts mit 245/35-Reifen noch etwas mächtiger zu.

Mercedes_SLK_AMG_55_1.jpg

Die völlig neu entwickelte Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung soll dem SLK 55 AMG zu mehr Agilität verhelfen. Zentrales Element ist dabei eine neu konstruierte Zahnstange. Sie erlaubt eine Spreizung der Übersetzung von 15,8 : 1 bis 11,5 : 1, was der Fahrer spürbar ab etwa fünf Grad aus der Mittellage als spontaneres Ansprechen spüren soll. Ob das wirklich soviele Käufer bemerken werden, lasse ich mal dahin gestellt, das unten abgeflachte Lenkrad lädt jedenfalls sehr zum Kurven-Räubern ein!

Mercedes_SLK_AMG_55_3.jpg

Unter der Motorhaube tut ein AMG-Achtzylinder-Triebwerk mit 5,5 Liter Hubraum und 360 PS (510 Newtonmeter Drehmoment) seinen Deinst. Der Zweisitzer soll derart beflügelt in 4,9 Sekunden aus dem Stand bis auf Tempo 100 beschleunigen. Elektronisch wid wie (leider) üblich bei 250 km/h.

Mercedes_SLK_AMG_55_2.jpg

Für die Kraftübertragung ist die AMG Speedshift 7G-tronic mit Lenkradschaltung verantwortlich. Die Gangwechsel sollen in den Fahrprogrammen „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) um rund zehn Prozent schneller als bisher vonstatten gehen.

Interessierte Kunden können den SLK 55 AMG sofort bestellen. Die Markteinführung startet im April 2008. Der Verkaufspreis beträgt 69.049,75 Euro.

(Bilder: Daimler)

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]