[inspic=54,left,,thumb]Ab dem 18. Januar 2008 schickt Renault den Clio als Kombi – bei Renault Grandtour genannt – ins Rennen um Marktanteile. Wie zuletzt Mini, Peugeot und Skoda, erweitert Renault mit dem Clio also die Sparte „geräumige Produkte“ nach unten. Der neue Renault Clio Grandtour wird dann ab ca. 13.500 Euro in Deutschland erhältlich sein. sein Gepäckraumvolumen soll nach VDA-Norm 439 Liter betragen. Wird darüber hinaus die im Verhältnis 1 : 2 teilbare Rückbank umgeklappt, sollen bei dachhoher Beladung sogar umzugstaugliche 1.277 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung stehen.
[inspic=250,,,0]
Das Motorenangebot für den Renault Clio Grandtour umfasst drei Benziner mit 1,2 bzw. 1,6 Litern Hubraum sowie vier Diesel, die ihre Kraft allesamt aus 1,5 Litern mobilisieren. Die Ottomotoren decken ein Leistungsspektrum von 55 kW / 75 PS bis 82 kW / 112 PS ab. Sie erreichen Höchstgeschwindigkeiten von 167 bis 186 km/h und verbrauchen im Schnitt zwischen 5,8 und 7,5 Litern. Das bedeutet einen CO2-Ausstoß von 137 bis 179 Gramm pro Kilometer.
[inspic=259,,,0]
Bei den Selbstzündern (zwei mit Partikelfilter bestückt) reicht das Programm vom Einstiegsmotor mit 68 PS bis zum Topmodell mit 103 PS. Ihr Verbrauch liegt laut Renault zwischen 4,4 und 4,7 Litern, der CO2-Ausstoß zwischen 117 und 126 g/km.
[inspic=258,,,0]
[Fotos: Renault Deutschland]