[inspic=32,left,,thumb]Nachdem der bisherige Slogan „Frisches Denken für bessere Autos“ nicht so wirklich gut funktioniert hat, präsentierte Opel gegenüber Auto, Motor und Sport nun seinen neuen Slogan: „Entdecke die Möglichkeiten“ „Entdecke Opel“. Englische bzw. internationale Übersetzung – Englischkenntnisse auffrischen! – „Discover Opel“. Der neue Slogan soll den Aufbruch der Marke symbolisieren und diesen endlich in den Autofahrer-Köpfen festsetzen.
Der neue Markenclaim soll laut Opel-Marketingchef Alain Visser den „Aufbruch in eine neue Ära des Unternehmens“ unterstreichen. „Wir haben unsere Produkte viel schneller verbessert als unseren Ruf. Das soll der Kunde jetzt entdecken. Im Gegensatz zu den anderen deutschen Volumenmarken wollen wir nicht nur die Tugenden Ingenieurskunst, Präzision, Verlässlichkeit, Qualität und Umweltfreundlichkeit heraus streichen, sondern die vielfältigen Facetten unserer verjüngten Marke. Opel ist flexibler, pfiffiger, sinnlicher und sexier als die anderen deutschen Volumenmarken“, so der Opel-Mann zu auto motor und sport.
Vielleicht kein schlechter Ansatz, denn das Bild, das viele potenzielle Käufer von der Marke Opel haben, lässt sich immer noch am besten durch Adjektive wie „langweilig“ oder „emotionslos“ beschreiben. Und mal ehrlich: für wen war Opel bisher „sexy“…?
Auf der anderen Seite ist ein „Entdecke Opel“ wenig verbindlich. Zumindest verglichen mit dem VW-Claim „Das Auto“.
Interessant fände ich auch „Opel – du machst das schon!“…