Rennsportlegende Hans-Joachim Stuck (56) wechselt von BMW zu Volkswagen. Dort soll „Strietzel“ nicht nur die Marke VW strategisch in Sachen Motorsport beraten, sondern auch die Konzernmarken Audi, Seat, Skoda, Bentley, Bugatti und Lamborghini.
Stuck in einem Interview bei Motorsporttotal.com:
„Mit der großen Erfahrung auf und neben der Rennstrecke war es langsam an der Zeit, darüber nachzudenken, die Rennfahrerei wesentlich kürzer zu organisieren. Ich werde am 1. Januar 57 Jahre alt. Da muss man für die Jungen das Feld räumen und den richtigen Zeitpunkt finden, um mit Erfolg abzudanken.“
Und weiter, auf seine Tätigkeit angesprochen:
„Ich werde das Unternehmen in allen Dingen des Motorsports repräsentieren. Das umfasst Gott sei Dank keinen Bürojob. Meine Tätigkeitsbereiche werden weiter die Rennschauplätze dieser Welt sein, ob das die DTM, die Dakar, die Tourenwagen-WM oder die Rallye-Szene ist. Da werde ich mich aufhalten und versuchen, mit meiner Erfahrung den Konzern entsprechend zu vertreten und zu beraten, sich in den richtigen Serien zu engagieren. Das wird auch eine Nachwuchsförderung beinhalten.“