Eine wahre Rallye- und Sportwagenikone ist zurück: der Mitsubishi Lancer Evolution (X). Das Allrad-Biest wird sein Europa-Debüt auf der diesjährigen Bologna Motor Show (5. bis 16. Dezember 2007) haben. Entgegen der auf der Tokio Motor Show als Weltpremiere gezeigten japanischen Version, verzichtet das extrem sportliche Topmodell der brandneuen Lancer Baureihe in Europa erstmals auf die Angabe der Evolutionsstufe im Namen. Die römische Ziffer kennzeichnete bislang – seit der Einführung des Lancer Evolution I im Jahr 1992 – die Entwicklungsstufe der jeweils auf der Lancer Limousine basierenden Sport- und Hightechversion. Laut Pressemitteilung soll diese „Eigenständigkeit bei der Namensgebung auf dem europäischen Markt den großen Entwicklungsschritt deutlich machen, den der Lancer Evolution im Vergleich zu den Vorgängermodellen und insbesondere auch zum Lancer Evolution IX gemacht hat“.
– Meiner Meinung nach völliger Quatsch. Zum Evo gehört einfach die entsprechende Evo-Stufe!
Ein komplett neu entwickelter Vollaluminium-Turbo-Benzinmotor mit 2,0 Litern Hubraum und 295 PS, das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe SST (Sports Shift Transmission) und der elektronisch gesteuerte Allradantrieb Super-All Wheel Control (S-AWC) sind weitere High Tech-Bausteine, die die komplett neue Lancer Evolution-Generation charakterisieren.
Die Serienversion des Lancer fährt in diesem Monat in die Show-Räume der Repubklik, der Startschuss für den Lancer Evolution fällt dann im Sommer 2008.
(Fotos: Mitsubishi Motors)