Mercedes-Benz präsentierte auf der IAA 2007 eine interessante Studie, die durchaus einen Ausblick auf die nächste S-Klasse (2012) gewähren dürfte. Mit einer Gesamtlänge von über fünf Metern und einem Radstand-Plus von fast 30 Zentimetern gegenüber der (langen) aktuellen S-Klasse darf von einem riesigen Auto gesprochen werden. Überhaupt nicht riesig ist da der Motor: in der Studie F 700 tut ein lediglich 1,8 Liter großer Motor seinen Dienst. Durch die Verbindung der Vorzüge von Diesel- und Ottomotor (Direkteinspritzung, Turbolader, variabler Ventiltrieb, variable Verdichtung) sind mit dem „Diesotto“ genannten Konzept 238 PS und ein Verbrauch von umweltfreundlichen 5,3 Litern drin. Den Ansatz, Autos einfach kleiner und damit leichter zu bauen, möchte ich an dieser Stelle nicht bringen.
Interessant weiterhin: 2 Lasersensoren in den Scheinwerfern scannen vorausblickend die Straße ab und stellen das aktive Fahrwerk auf drohende kommende Unebenheiten ein.