Nach nur drei Monaten Entwicklungszeit ist Autoaid.de im April 2007 online gegangen. Autoaid wurde u.a. von zwei Studenten der Freien Universität Berlin gegründet und versteht sich als unabhängige Bewertungs- und Informationsplattform rund um automobile Serviceleistungen. Autofahrer können bei autoaid.de Werkstätten und Autohäuser finden und bewerten, Empfehlungen und Erfahrungsberichte posten und somit anderen Autofahrern beim nächsten Werkstattbesuch oder Neuwagenkauf helfen, die beste Auswahl zu treffen.
Eine gute Sache, stand ich mit meinem Opel doch in der Vergangenheit immer vor dem Problem, eine gute, kompetente, verlässliche und vor allem ehrliche Werkstatt zu finden. Zu oft hatte ich das Gefühl, übers Ohr gezogen worden zu sein.
Zurzeit sollen 30.000 Service-Angebote verfügbar sein, allerdings die wenigsten mit einer Bewertung (noch). Ein spitzen Zusatz-Feature: das Google-Maps-Widget, dass auf einem Stadtplan direkt Entfernung und Standort anzeigt.
Ein sehr interessantes Angebot ist darüber hinaus die Rubrik autoaidXpert. Dort kann jeder User Fragen zum Thema Auto stellen, Experten aus der Community können diese beantworten.
Da Autoaid ein klassisches Beispiel für User Generated Content ist und demnach direkt von der Vitalität der User abhängig ist, muss Autoaid eine entsprechend große Mitgliederzahl erreichen, um das ganze vorhandene Potenzial zu bieten. Also: mitmachen!