Manchmal stolpert man beim Lesen über Dinge. Manchmal verschluckt man sich. Und machmal schmunzelt man. Doch gerade blieb mir das Schmunzeln beim Stolpern wirklich im Halse stecken.
In der Online-Ausgabe von SportAuto wird das Tuning Paket von Brabus für den AMG 63 Motor vorgestellt. Hier ist der Link.
550 PS, 650 Nm, 330 km/h etc. etc. Alles sehr beeindruckend, keine Frage. Gewaltig. Monströs.
Warum ringe ich nun nach Luft? Möglichst sauberer Luft?
Über den kleinen Satz „Bei Einhaltung der Euro-4 Norm“
Was soll das denn? Umweltverträglichkeit?
Mal eine kurze Information zu Euro 4. Die Einstufung geschieht nach NEFZ (Hier der Link. Dort wird weder der Ausstoss bei Maximalbeschleunigung noch bei Maximalgeschwindigkeit gemessen.
Böse Zungen behaupten ja, dass bei Abgasuntersuchungen die Motorelektronik bei so manchem Hochleistungsfahrzeug in das spezielle Mapping für die Abgasuntersuchung schaltet, bzw. wenn der Fahrzyklus NEFZ erkannt wird. Oder schlicht der OBD Stecker (Hier ein Link zu OBD) angedockt wird.
Ein Mercedes SL 65 AMG verbraucht bei Höchstgeschwindigkeit ca. 90 Liter pro 100km. 90! Ein Porsche Cayenne Turbo ist auf ähnlich hohem Niveau, die Fahrzeuge mit B63S Tuningkit dürfen wohl ebenfalls sich in der Premiumliga des Verbrennens einfinden.
Und wen interessiert denn heute noch die Schadstoffausstossklassifizierung? Dies ist eher eine rechtliche Hürde, damit das Fahrzeug überhaupt zugelassen werden kann.
CO2 ist in aller Munde!
Oder kommt aus aller Munde. Freiwillige Selbstverpflichtung der europäischen Automobilindustrie den CO2 Ausstoß zu reduzieren, Studien über Studien, Kühe produzieren angeblich viel CO2, der Automobilverkehr würde nur einen Bruchteil der CO2 Belastung ausmachen, CO2 sei nicht für den Klimawandel verantwortlich etc.
Nur egal welche Position man jetzt genau beziehen möchte oder welche Studie man als Gegenargument für eine andere Studien heranzieht, (Wer sich informieren möchte, dem kann ich ca. 1,35 Mio Links anbieten, die sich mit dem Thema CO2 und Klima beschäftigen. Hier geht es zu den Quellen) eins ist unstrittig:
Wird herkömmlicher Kraftstoff verbrannt, entsteht CO2. Verbrenne ich mehr Kraftstoff, entsteht mehr CO2.
Produziere ich ein Fahrzeug, welches in den Bereich eines Maximalverbrauchs von knapp unter 1 Liter pro Kilometer gelangt, dann ist der Hinweis auf die Erfüllung der Euro 4 Norm für mich ein großer Stolperstein. Oder Stein des Anstosses.