Audi hat nach BMW seinen eigenen Fernsehkanal im Internet gestartet. „Audi tv beleuchtet die Welt der vier Ringe aus außergewöhnlicher Perspektive und lässt die Zuschauer an unserer vielfältigen Marke teilhaben“, beschreibt Ralph Weyler, Vorstand Marketing und Vertrieb, den Charakter von Audi tv.
Aus einer Audi-Pressemitteilung:
„Den Zuschauern wird ein breites Spektrum an spannenden und informativen Beiträgen aus den Bereichen Kultur, Sport, Lifestyle und Automobiltechnik geboten. Selbst produzierte Magazin-Sendungen in HDTV-Qualität und im Format 16:9, die von Moderatoren 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche präsentiert werden. Neben festen Programmzeiten für die aktuellen Sendungen im „Live“-Kanal, kann sich der Zuschauer auch über vier „on demand-Kanäle“ themenspezifische Beiträge ansehen, wann immer er will. „Audi tv ist für uns ein innovativer Kommunikationskanal, der sich als Fernsehsender versteht, der dem steten Zusammenwachsen von klassischem Fernsehen und Internet Rechnung trägt“, sagt Hans-Christian Schwingen, Leiter Marketing-Kommunikation bei Audi.“
Ich habe gerade mal „reingezappt“ und muss sagen, dass das echt gar nicht mal schlecht aussah.
Werbeblogger Patrick Breitenbach hat sich der Sache angenommen und eine Schnellkritik vorgenommen. Patrick sieht vor allem Versäumnisse, was das Ausnutzen der gerade im Internet möglichen Pull-Marketing- und Verbreitungspotenziale angeht:
1. Der Content ist nicht streufähig (keine Einbettung in Fanseiten, Foren und Blogs möglich. Damit auch kein Potenzial für eine mögliche Multiplikation auf dem digitalen Mundpropaganda-Kanal)
2. Die Technik stützt sich auf den schwerfälligen Windows-Media-Player oder Quciktime. Wieso kein Flash?
3. Wieso überhaupt noch “Live-Sendezeiten-Schema”, wenn man “on-demand” schon mit anbietet. Völlig überflüssig.
4. Es fehlt die Dialogfunktion. Warum nicht mit anderen über das Format austauschen und somit die Möglichkeit einer gemeinsamen Formatgestaltung anbieten? Würde Bindung schaffen (vgl. interaktives TV).
Weiterlesen hier!
Sicherlich ist da noch Luft nach oben, aber für einen gerade gelaunchten Internet-Sender kann sich das durchaus sehen lassen.