Volkswagen und die Brauerei Krombacher haben sich zur „Cab-Fox-Aktion“ zusammen getan. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Möglichkeit, einen von 1.000 VW Fox in fresher „Cab“-Beklebung zu günstigen Konditionen leasen zu können.
Bei Horizont.net erfährt man:
„Die Krombacher Brauerei will mit ihrem Bier-Mix Cab jungen Menschen den Traum vom eigenen Auto erfüllen. Teilnehmer, die mindestens 18 Jahre alt sind und einen Führerschein haben, können sich um einen der 1000 VW Fox von Volkswagen bewerben. Das Modell wird als Privat-Leasing zu vergünstigten Konditionen angeboten – laut Unternehmen liegt die Ersparnis bei über 60 Prozent im Vergleich zu einem herkömmlichen Leasingangebot.“
Als zentrales Kommunikationsinstrument dient dazu die Site cab-fox.de. Dort können sich Interessierte und Fans zweifelhaft schmeckender Alkohol-Limonade (fällt „Cab“ eigentlich schon unter den Sammelbegriff „Alcopop?) nicht nur über die Aktion informieren, sondern Teil der Anonymen Alkoholiker Cab-Community werden:
„Außerdem: Zieh Dir die coolsten Bilder anderer Mitglieder, flirte per Dragon Message oder mach einfach mal im Forum eine Ansage und diskutier die heißesten Themen – rund um die Uhr!“ (cab-fox.de)
An und für sich ist das ganze eine interessante Idee. Allerdings ist die Verbindung „Alkohol-Autofahren“, gerade wenn Fahranfänger im Spiel sind, immer problematisch.
Und die Tatsache, dass diese Kooperation zu einer Zeit gestartet wird, in der die Länder ein totales Alkoholverbot für Fahranfänger fordern, darf meiner Meinung nach durchaus als unglücklich bewertet werden…
Immerhin findet sich auf der Website die Rubrik „Safety“. Ein gutgemeinter Ansatz, wenngleich er etwas seltsam rüberkommt, bei Tipps wie:
„Vorfahrt achten. Sonst kracht´s und gibt ne Menge Ärger.“