Renault will den Absatz seiner rumänischen Tochter Dacia bis zum Jahr 2009 mehr als verdreifachen.
„Im vergangenen Jahr waren 247.000 Dacia verkauft worden. In diesem Jahr soll Dacia bereits auf einen Absatz von 400.000 Fahrzeugen kommen, davon 80.000 in Europa“. (Quelle: Autohaus Online)
Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, sollen zum einen neue Märkte (unter anderem Brasilien, Indien, Iran) erschlossen werden, zum anderen soll die Modellpalette wachsen. Zusätzlich zur Limousine und dem noch jungen Kombi, wird es demnächst einen Kleintransporter geben.
Dieser dürfte vermutlich nicht viel teurer werden als der Dacia-Kombi MCV (8.400 EUR) und gegen Kaliber wie VW Caddy oder Renault Kangoo antreten, die beide kaum für unter 12.500 EUR erhältlich sind.
– Im Business-Segment, in dem weniger das Image als vielmehr nackte Zahlen entscheiden, ist dieser Preis ein echtes Kaufargument!