So, nachdem ich hier bereits über Marketing-Aktionen von Bridgestone und Pirelli berichtet habe, hier nun etwas zur neuen Werbekampagne von Goodyear.
Zum Einsatz kommen zwei Werbespots, die sowohl im Fernsehen gesendet, als auch im Internet verbreitet werden sollen. In Spot Nummer eins gibt ein durchaus talentierter Skateboarder Gas und zeigt auf einer geraden, abschüssigen Straße ein paar coole Tricks, kommt in einer Kurve aber vom rechten Weg ab und stürzt. Warum der Skater allerdings motivierte 10 Meter hoch fliegen und auf ein Häuserdach stürzen muss, bleibt mir schleierhaft. Auch der Sinn des eingeblendeten Texts „Süchtig nach Kurven“ in Verbindung mit dem Gesehenen will sich mir nicht ganz erschließen.
Aber seht selbst:
Zumindest in der Web-Version bewirbt der Spot die Kampagnen-Site EagleF1.eu für den gleichnamigen neuen Pneu. Diese ist für die verschiedenen Ländermärkte (und Sprachen) konzipiert und präsentiert sich zweigeteilt:
in einem eigentlich gut gemachten Rennspiel („Kurvenkönig“) muss jede Strecke in einer vorgegebenen Zeit gefahren werden. Gut, dass Goodyear die Spieler warnt „Wir empfehlen eine Breitband Internetverbindung“, denn das Spiel ist für ein Internet-Game ziemlich aufwändig programmiert und beansprucht eine Menge Ressourcen für´s Laden. Erinnert mich übrigens an alte „Need For Speed“-Teile, ohne aber auch nur im Ansatz dranzukommen. Vermutlich war das aber auch nicht unbedingt das Ziel der Entwickler. Eine High-Score-Liste motiviert, gegen die internationale Konkurrenz anzutreten.
Als Kontrast zu Renn-Action bietet Goodyear in „Jim´s Workshop“ die Möglichkeit, sich umfassender mit der Marke und (Goodyear´s) Reifentechnik zu befassen. Ansprechend designt, werden verschiedene Rubriken, wie beispielsweise „Die Marke Goodyear“ oder auch die Vorführung von Tests aus der Goodyear-Forschung und Entwicklung präsentiert. Auch wenn das zum Teil durchaus interessant ist, dürfte dieser Teil nur die wenigsten Internetnutzer wirklich interessieren.
Mein Fazit: viel Schatten, weniger Licht.