Laut WuV.de und Thomson Media Control missachten lokale Autohändler bei ihren Werbeaktivitäten häufig die Corporate Identitiy und die Positionierung der von ihnen vertriebenen Pkw-Marken.
Das Problem:
„Abseits der Hochglanzwerbung der Autoindustrie verstümmeln Autohändler Markenlogos, locken mit Erotik auf Truckerniveau, entwerfen eigene mundartliche Slogans („Kosch’t nix“, „Mir san janz Corsa“) oder verramschen unter Schlagzeilen wie „Parkplatzräumungsverkauf“
Premiummarken wie Mercedes“
Die Kritik ist zum Teil wahrscheinlich berechtigt. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass Händlerwerbung (die sich vielleicht nicht 100%-ig an die Richtlinien hält) nicht zwangsläufig schlecht sein und das Image der Marke in den Keller ziehen muss. Denn der Händler verkauft die Autos, ist also viel näher dran am Kunden. Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass gut gemachte, eigene Slogans besser ankommen, als der x-te Werbespot im Fernsehen.
„Mir san janz Corsa“ find ich für den Anfang schon ganz okay…