Quelle: Werbeagentur BMZ+more
Die Meldung aus dem Januar, Toyota schalte „die größte Plakatkampagne (200.000 Flächen!), die die Bundesrepublik je gesehen hat“, wollte ich ursprünglich gar nicht kommentieren. Lediglich ein weiterer Versuch, durch Masse anstatt durch Klasse aufzufallen, dachte ich mir.
Gestern wurde die Aktion dann gestartet. Und ehrlich gesagt: ich war schon ein wenig beeindruckt. Ich fuhr mit einem Freund von Wanne-Eickel Richtung Bochum und durch Bochum hindurch. Noch in Wanne-Eickel fielen mir die ersten Plakate auf. Auf unserer ca. 7km langen Entdeckungsreise machten wir uns den Spaß, die neuen Auris-Werbeflächen zu zählen, soviele konnten es ja gar nicht sein.
Falsch gedacht: wir zählten insgesamt 72 (!) Flächen. Verschiedene Motive, Claim „Augen auf Auris“, gar nicht mal schlecht.
Quelle: Werbeagentur BMZ+more
Die Plakatmotive sind durchaus ansehnlich, aber allein die übertriebene Präsenz und die Anzahl der verschiedenen Motive amüsierte mich. Es ist natürlich fraglich, wie lange das so ist, klar. Trotzdem ist mir diese Art der Werbung lieber, als immer wieder mit ein und demselben, langweiligen Spot im Fernsehen bombardiert zu werden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit erzielt, als über besagte Fernseh-Spots.
Wie geht´s weiter?
„Durch die intelligente Verknüpfung mehrerer Medien – Promotiontrailer im TV und im Radio sowie Advertorials in der Bild-Zeitung – soll die Kampagne ihre volle Werbewirkung entfalten.“
erfährt man bei wuv.de.
Hm, also doch TV-Spots. Und vermutlich auch nicht gerade billig das ganze…
Außerdem verrät Kris Vilhelmsson (Marketing Director bei Toyota Deutschland) in einer Pressemeldung:
„So werden zum Beispiel über Kooperationen mit TV- und Radio-Sendern die Verbraucher aufgefordert, aus den 23 verschiedenen Motiven die 6 Motive zu finden, die ein Codewort beinhalten. Mit diesem Codewort kann man via Handy, Internet oder Teilnahmekarten im Handel am Gewinnspiel teilnehmen, bei dem 10 Auris zu gewinnen sind.“