Toyota mit Rekord-Plakatkampagne für den neuen Auris

ref11.jpg
Quelle: Werbeagentur BMZ+more

Die Meldung aus dem Januar, Toyota schalte „die größte Plakatkampagne (200.000 Flächen!), die die Bundesrepublik je gesehen hat“, wollte ich ursprünglich gar nicht kommentieren. Lediglich ein weiterer Versuch, durch Masse anstatt durch Klasse aufzufallen, dachte ich mir.

Gestern wurde die Aktion dann gestartet. Und ehrlich gesagt: ich war schon ein wenig beeindruckt. Ich fuhr mit einem Freund von Wanne-Eickel Richtung Bochum und durch Bochum hindurch. Noch in Wanne-Eickel fielen mir die ersten Plakate auf. Auf unserer ca. 7km langen Entdeckungsreise machten wir uns den Spaß, die neuen Auris-Werbeflächen zu zählen, soviele konnten es ja gar nicht sein.

Falsch gedacht: wir zählten insgesamt 72 (!) Flächen. Verschiedene Motive, Claim „Augen auf Auris“, gar nicht mal schlecht.

ref03.jpg
Quelle: Werbeagentur BMZ+more

Die Plakatmotive sind durchaus ansehnlich, aber allein die übertriebene Präsenz und die Anzahl der verschiedenen Motive amüsierte mich. Es ist natürlich fraglich, wie lange das so ist, klar. Trotzdem ist mir diese Art der Werbung lieber, als immer wieder mit ein und demselben, langweiligen Spot im Fernsehen bombardiert zu werden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit erzielt, als über besagte Fernseh-Spots.

Wie geht´s weiter?

„Durch die intelligente Verknüpfung mehrerer Medien – Promotiontrailer im TV und im Radio sowie Advertorials in der Bild-Zeitung – soll die Kampagne ihre volle Werbewirkung entfalten.“

erfährt man bei wuv.de.

Hm, also doch TV-Spots. Und vermutlich auch nicht gerade billig das ganze…

Außerdem verrät Kris Vilhelmsson (Marketing Director bei Toyota Deutschland) in einer Pressemeldung:

„So werden zum Beispiel über Kooperationen mit TV- und Radio-Sendern die Verbraucher aufgefordert, aus den 23 verschiedenen Motiven die 6 Motive zu finden, die ein Codewort beinhalten. Mit diesem Codewort kann man via Handy, Internet oder Teilnahmekarten im Handel am Gewinnspiel teilnehmen, bei dem 10 Auris zu gewinnen sind.“

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]