… und finanziert ihm den Führerschein. Damit muss er demnächst nicht mehr mit dem Fahrrad herumgurken, um an heiße Stories zu kommen.
In Kurzform: Horst Schlämmer aka Hape Kerkeling offenbart in einer „Stellungnahme“ was einige, unter anderem ich, längst vermutet haben: das Schlämmerblog ist Werbung von Volkswagen.
Allerdings muss man sagen, dass der Beitrag/die Stellungnahme ehrlich-offensiv und in Horst Schlämmer-Manier sympathisch rüberkommt. Wie man an den Kommentaren auf dem Blog erkennt, wird die Meldung durchweg positiv aufgenommen.
Im Prinzip ist das Blog ja auch nichts anderes als humoriges (das Wort wollte ich schon so lange loswerden!) Entertainment mit Werbeunterbrechungen. Und anders als im TV kommen diese weit weniger nervig und störend rüber!
Oder?
Nachtrag, 22.02.2007:
Mal wieder gibt es bei Martin Oetting und ConnectedMarketing brandaktuelles!
Unter anderem gibt es dort eine Einschätzung von Martin zum SchlämmerBlog und den Verweis auf ein Interview mit Hans Christian Biedermann, dem Blog-Verantwortlichen einem der Chefs der Celebrity-Consulting-Agentur Special Key (laut WuV verantwortlich für die Produktion der Videos). In diesem Interview erfährt man unter anderem, dass die Videos auf der Seite bisher insgesamt über 1.150.000 gesehen wurden…
Nicht nur „Celebrities“ dürften als Turbo funktionieren, sicherlich auch die ein oder andere Diskussion in der Blogosphäre über das Schlaemmer-Blog… Vielleicht sogar von Volkswagen so gewollt…? Jedenfalls gab es laut Blogscout.de gestern über 25.000 Besuche bei Herrn Kerkeling Herrn Schlämmer. Zum Vegleich: bei mir waren es gestern etwas über 700, und das war Rekord… 😉
Nachtrag, 23.02.2007:
Bei dwdl.de gibt es einen weiteren Artikel mit interessanten Hintergrundinfos zum Thema.
Zahlen und Fakten:
– 3 Texter kümmern sich um die Beiträge
– Dauer der Dreharbeiten für die Videos mit Hape Kerkeling: knapp sieben Drehtage
– mittlerweile 1,4 Millionen Videoabrufe seit dem Start vor knapp vier Wochen
Gefunden natürlich wieder bei ConnectedMarketing.de!
Und eine weitere interessante Einschätzung, diesmal von Werbe- und Blog-Profi, Bernd Röthlingshöfer, gibt es hier zu lesen.