Über das Guerilla-Marketing-Portal bin ich auf das Projekt zweier Studenten (Daniel und Daniel) aus Österreich aufmerksam geworden.
Und zwar haben die beiden den Traum, gemeinsam bei der Rallye Dakar zu starten. Allerdings haben Daniel und Daniel als Studenten natürlich nicht das nötige Budget.
Das ist für sie aber kein Hinderungsgrund und so haben sich die zwei, ganz nach dem Motto „Brain schlägt Budget“, ein cooles Sponsoring-System überlegt.
Motorsportfans, Unternehmen, Sympathisanten und Gönner können das Team unterstützen, indem sie Werbeflächen (ab 75 EUR) kaufen, die sowohl auf Auto und/oder Overall sowie auf der Website (sogar als Links!) veröffentlicht werden.
So soll´s bald aussehen:
Die Site ist auf jeden Fall schön gemacht, aufgeräumt und informativ.
Ein Blog sorgt für Aktualität und direkte Kommunikation zwischen potenziellen Fans/Sponsoren und den Machern.
Was mich ein wenig irritierte war die Marathon-Rallye-Erfahrung der beiden:
„Go-Kart Racing“! Das mache ich eigentlich auch ganz gerne. Und trotzdem glaube ich, dass ich kein großer Dakar-Pilot wäre… 😉
Ganz ohne motorsportlichen und technischen Hintergrund würde ich das Unterfangen zumindest als mutig (ich hoffe nicht blauäugig) bezeichnen. Das Stemmen des Finanziellen und der Logistik ist eine Sache, das Fahren an sich (und wir reden hier von der Dakar) und die Technik eine andere.
Dafür hat man aber offensichtlich in Bowler-Offroad ein erfahrenes Team gefunden.
Das ganze Projekt erinnert mich sehr an das „Mein 24h-Team“ vor ein paar Jahren.
Dabei ging es um einen Start beim 24-Stunden Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife auf einem Porsche 911er. Trotz motivierter und rennerfahrener Macher, Unterstützung durch eine Kommunikationsagentur (!) mitsamt eigener Homepage (nicht mehr zu erreichen) und einem fetten Auftritt auf der Essen Motorshow ist das Projekt meines Wissens aber ziemlich verpufft. Anstelle den ganzen Wagen mit Werbung von Kleinstsponsoren zu füllen, bekam man gerade so den Heckflügel voll…
Ich drücke „Dreaming Of Dakar“ jedenfalls die Daumen. Bisher hat man 133 Flächen verkauft, wenn meine Berechnungen stimmen haben die Jungs somit schon mindestens knapp 10.000 EUR zusammen. Und auch die Mediencoverage (incl. erste TV-Auftritte!) lassen auf jeden Fall optimistisch stimmen. Und ne Menge Backlinks (344 gerade eben laut seo-consulting.de) für das kurze Bestehen der Website sind auch kein schlechtes Zeichen!
Ich bin gespannt!