Daimler Chrysler startet ab heute eine Art Übergangskampagne für den Smart Fortwo. Die Agentur BBDO hat dazu zwei Kino-Spots produziert und wirbt weiterhin mit Printanzeigen und Point-Of-Sale Materialien.
[Der neue Smart kommt im Frühjahr 2006, natürlich mit einer neuen Kampagne.]
„Ziel der Image-Kampagne ist es, die Markenkernwerte von smart im Bewusstsein zu halten und die Bühne für den Auftritt des neuen vorzubereiten“, so BBDO auf ihrer Website.
Die Spots „Big Man“ und „Backseat“ sind recht originell gemacht. Zweiterer lebt von seinem derben, schwarzen Humor und dürfte im Kino für so manchen Lacher sorgen. Nicht schlecht!
Zu finden sind beide Spots hier.
Zu den Printanzeigen: beide sollen witzig, sympathisch sein und noch einmal die wichtigsten Werte (geringer Platz-/Parkbedarf und geringer Verbrauch) des Smart konservieren. Die Konserve funktioniert. Aber zumindest zweiteres, finde ich, ist zu plump geworden, auch wenn die „3-Dimensionalität des Parkraumes“ neu arrangiert wird. Ersteres ist zwar originell, reißt mich aber auch nicht vom Hocker…