Die Japaner erweitern das Motorenangebot an ihrem Crossover-Modell Nissan Qashqai und führen nun neben den bereits länger erhältlichen Dieselmotoren 1.5 dCi und 1.3 DIG-T den 1.7 dCi als neuen Topdiesel ein. Alle Fakten und die Preise des 150 PS starken Triebwerkes bekommt ihr in unseren News.
Mehr Power und weniger Emissionen – das wollen die Entwickler erreichen, indem sie beim Nissan Qashqai den 1.7 dCi als neuen Topdiesel einführen. Der Nachfolger des bisher angebotenen 1.6 dCi leistet 150 PS und schickt maximal 340 Nm auf die Kurbelwelle. Ab sofort kann das neue Triebwerk für mindestens 29.665 Euro bestellt werden. Erhältlich ist der neue Selbstzünder in verschiedenen Antriebskombinationen: mit manuellem Sechsgang- oder mit einer stufenlosen Xtronic-Automatik sowie als Front- oder auch als Allrad-Variante (ab 31.665 Euro). Die Kombination aus dem Vierradantrieb und dem Automatikgetriebe ist dann hierzulande ab 33.315 Euro erhältlich.
Dank einer verbesserten Abgasrückführung sowie der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) mit AdBlue zur Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOX) erfüllt das neue Diesel-Aggregat die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp. Wenn der 1,6 Tonnen schwere Qashqai mit dem neuen 150-PS-Motor, einem manuellen Getriebe sowie mit Frontantrieb ausgestattet ist, dann gelingt der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 9,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 192 km/h erreicht. Beim kombinierten Verbrauch gibt der Hersteller Werte zwischen 4,7 und 5,2 Litern auf 100 Kilometern an. Auf die Frage nach den Gründen für diesen neuen Motor sagte Jean-Philippe Roux, General Manager Crossover bei Nissan Europe: „Die Nachfrage nach Dieselmotoren im Nissan Qashqai ist nach wie vor hoch, insbesondere bei Kunden mit hoher Kilometerlaufleistung und solchen, die viel Drehmoment zum Ziehen von Anhängern benötigen. Mit der Einführung dieser neuen Dieselantriebe, die jeweils einen außergewöhnlichen Wirkungsgrad und eine dynamische Leistung bieten, bedienen wir weiterhin diesen Bedarf“.
Bilder: © Nissan