Die rumänische Renault-Tochter aktualisiert das Motorenangebot für ihr Kompakt-SUV. Neu beim Dacia Duster ist jetzt der neue 1,3-Liter-Turbobenziner in den Varianten TCe 130 GPF und TCe 150 GPF. Alle Fakten und die Preise bekommt ihr in unseren News.
Das aktualisierte Motorenangebot beim Dacia Duster sorgt dafür, dass die Triebwerke des Kompakt-SUV jetzt auch die neueste Abgasnorm Euro 6d-temp. erfüllen. Die beiden ab sofort bestellbaren Varianten des 1,3-Liter-Turbobenziners (TCe 130 GPF und TCe 150 GPF) sind mit einem Rußpartikelfilter (Gasoline Particulate Filter = GPF) ausgestattet.
Bei den beiden Motorvarianten handelt es sich um eine Gemeinschaftsentwicklung der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz und des Kooperationspartners Daimler. Sie verfügen beispielsweise über eine auf einen Druck von bis zu 250 bar ausgelegte Benzin-Direkteinspritzung sowie über speziell gestaltete Brennräume. Ein geringer Verbrauch (durchschnittlich sind 6,0 Liter auf 100 km angegeben) sowie eine lineare Drehmomententwicklung (maximal 240 Nm bzw. 250 Nm im TCe 150 GPF) sollen durch eine reibungsarme Beschichtung der Zylinderinnenwände und eine variable Nockenwellenverstellung ermöglicht werden. Den 131 PS starken Fronttriebler gibt es ab 15.550 Euro. Wer den stärkeren Motor mit 150 PS möchte, muss zwingend zum Sondermodell Adventure greifen und dann mindestens 18.900 Euro auf den Tisch legen.
Bilder: © Dacia