Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport: Sechszylinder-Boxer für Hobby-Piloten

Drei Jahre nachdem die erste GT4-Clubsport-Generation an den Start ging, folgt nun mit dem neuen Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport der Nachfolger. Das Fahrzeug mit dem neuen Sechszylinder-Boxer für Hobby-Piloten ist nun erstmals in zwei verschiedenen Versionen erhältlich. Alle Details dazu bekommt ihr in unseren News.

Den mit einem 425 PS starken Sechszylinder-Boxer für Hobby-Piloten bestückten Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport bieten die Zuffenhausener jetzt in zwei Versionen an: Einmal als Basis-Version „Trackday“, die sich eher an ambitionierte Hobbyrennfahrer richtet und als „Competition“-Variante für nationale und internationale Wettbewerbe. In beiden Versionen vom Fahrzeug für die GT4-Rennklasse arbeitet ein 3,8 Liter großer Sechszylinder-Boxermotor mit 425 PS. Gegenüber der ersten GT4-Generation sind das schon 40 PS mehr. Für die Kraftübertragung stehen ein Porsche-Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen und eine mechanische Hinterachs-Quersperre zur Verfügung.

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport_2019_01

Die schnelle Verzögerung gewährleistet beim 1.320 Kilogramm leichten GT4-Clubsportler eine Rennbremsanlage mit vorne wie hinten 380 mm im Durchmesser messenden Stahlbremsscheiben. Für zusätzliche Sicherheit sorgen unter anderem ein eingeschweißter Sicherheitskäfig, ein Rennschalensitz sowie die Sechs-Punkt-Gurte. Zudem gehören auch eine Klimaanlage, ein Reifendruckkontrollsystem und ein elektronisches Gaspedal zur Serienausstattung. Die Basisvariante verfügt lediglich über eine fixe Stoßdämpferabstimmung. Das „Trackday“-Modell ist ab 134.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich.

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport_2019_02

Wer mehr Einstellmöglichkeiten möchte, muss zur „Competition“-Version greifen. Dort können beispielsweise die Stoßdämpfer dreifach verstellt werden und auch ein 115 Liter großer und für Langstreckenrennen geeigneter Sicherheitstank ist dann mit an Bord. Über ein Waagebalken-System kann die Bremsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verstellt werden und die die integrierte Lufthebeanlage garantiert schnelle Boxenstopps. Eine automatische Feuerlöschanlage ist ebenso im Basispreis von 157.000 Euro ohne Mehrwertsteuer mit enthalten wie ein abnehmbares Rennlenkrad. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge soll im Februar 2019 starten.

Bilder: © Porsche AG

Neue Tests und Fahrberichte:

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]