BMW M8 Coupé: Offizielle Erlkönig-Fotos vom Test auf der Rennstrecke

Vom im Laufe des nächsten Jahres erscheinenden BMW M8 Coupé gibt es nun offizielle Erlkönig-Fotos vom Test auf der Rennstrecke. Damit stellt die Garchinger Sport-Abteilung einen Supersportler auf die vier Räder, der es dank des vollvariablen Allradsystems M xDrive und der Power von über 600 PS durchaus auch mit Porsche 911 Turbo S, Mercdes-AMG GTC und Co. aufnehmen kann.

Mit dem neuen Sportwagen-Flaggschiff der Garchinger, dem BMW M8 Coupé, soll es künftig auf Jagd nach den richtig Großkopferten gehen. Vor der Weltpremiere füttern uns die PS-Spezialisten schon einmal mit offiziellen Erlkönig-Fotos vom Test auf der Rennstrecke im portugiesischen Estoril an. Und verraten uns auch gleich ein paar Infos zum Antrieb und zum Fahrwerk. Aber eben auch, dass das Coupé nicht die einzige Formvariante bleiben wird, die in den Genuss der sportlichen Technik-Ausstattung kommen wird. Dem im Laufe des Jahres 2019 erscheinenden Dreitürer folgen noch im gleichen Jahr ein M8 Cabrio und das viertürige M8 Gran Coupé.

BMW M8 Coupé_Erlkönig_2019_01

Was die Leistung vom 4,4-Liter-V8 angeht, so wissen wir jetzt zumindest schon mal, dass hier „mehr als 600 PS“ unter der Haube stecken werden. Gut möglich, dass es sich hierbei allerdings nur um den Wert für den Basis-M8 handelt. Das später sicher auch folgende M8-Competition-Modell dürfte da noch ein ganzes Stück über diesem Wert liegen.

BMW M8 Coupé_Erlkönig_2019_02

Wenig überraschend ist, dass die Haustuner auf das vollvariable Allradsystems M xDrive setzen, welches das Drehmoment auf Wunsch auch mehr an die Hinterachse schicken kann (M Dynamic Modus), welches aber auch einen 2WD-Modus besitzt. Unterstützung erhält das Allradsystem vom aktiven M Differenzial an der Hinterachse, bei dem in Sachen Sperrwirkung zwischen 0 und 100 alles möglich sein wird. Auch den Fahrzeugschwerpunkt konnte man dank eines Carbondaches absenken. Außerdem sollen eine harmonische Achslastverteilung, ein optimaler Radstand und große Spurweiten für eine sichere Straßenlage bis in den Grenzbereich hinein sorgen. Dazu sollen dann auch die gezielt versteifte Karosse sowie das M-spezifische Fahrwerk samt dessen verbesserter Anbindung an die Karosserie sorgen.

BMW M8 Coupé_Erlkönig_2019_03

Aus dem M5 wird die spezifisch abgestimmte elektromechanische M Servotronic Lenkung übernommen. Sie soll dem Fahrer jederzeit Rückmeldung bieten, den Kraftaufwand beim Rangieren deutlich verringern und die Präzision beim Einlenken verbessern. Der Hochleistungssportwagen ist serienmäßig mit 19 und optional 20 Zoll großen Felgen ausgestattet, hinter denen sich eine M Compound Bremsanlage mit gelochten und innenbelüfteten 395 Millimeter großen Bremsscheiben vorn und 380-Millimeter-Scheiben hinten versteckt. Gegen Aufpreis soll auch eine Carbon-Keramik-Bremse mit 400 und 380 Millimeter großen Scheiben verfügbar sein.

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]