BMW 8er Cabriolet: 8.000 Euro mehr für das Stoffverdeck-Cabrio

Noch bevor überhaupt das Coupé auf den Markt gekommen ist, legen die Münchener schon mit dem BMW 8er Cabriolet nach. Das kostet zwar 8.000 Euro mehr als die geschlossene Version, hinkt zudem noch bei den Fahrleistungen hinterher, kann aber eben auch sein Stoffverdeck in 15 Sekunden öffnen und die Sonne reinlassen. Was das viersitzige Cabrio zu bieten hat, erfahrt ihr in unseren News.

Gerade erst haben die Bayern das Tuch über dem neuen Coupé gelüftet und nun ziehen sie es für das BMW 8er Cabriolet schon ein zweites Mal vom Blech. Insgesamt mindestens 8.000 Euro mehr muss man für das Stoffverdeck-Cabrio hinlegen. Dafür gibt es dann aber neben dem serienmäßigen Windschott, den Lederausstattungen mit Sun Reflective Technology und der optionalen Nackenheizung auch noch ein Stoffdach, das sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h auch während der Fahrt binnen 15 Sekunden elektrisch hinter der Rückbank einfalten lässt. Egal ob das Verdeck nun offen die Sonne reinlässt oder geschlossen den Regen abwehrt – beim Kofferraumvolumen ändert sich dadurch nichts. Das bleibt konstant bei 350 Litern.

BMW 8er Cabriolet_2019_01

Die Antriebsoptionen hat das Cabrio vom Coupé übernommen. Zum Marktstart werden mit dem 840d xDrive ein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 320 PS sowie mit dem M850i xDrive ein V8-Ottomotor mit 530 PS angeboten. Allerdings hinken die Fahrleistungen des Open-Air-Gleiters ein wenig hinter der Coupé-Version hinterher. Mit dem großen V8 bestückt braucht das Cabrio mit 3,9 Sekunden zwei Zehntel mehr bis Tempo 100. Beim Diesel sind es mit 5,2 Sekunden sogar drei Zehntel mehr, bis die 100 km/h-Schallmauer durchbrochen ist. Die Kraftverteilung erfolgt auch in der offenen Variante über das 8-Gang Steptronic Getriebe und die Lamellenkupplung bedarfsgerecht und vollvariabel auf alle vier Räder.

BMW 8er Cabriolet_2019_02

Ein Highlight im Cockpit ist das sogenannte Live Cockpit Professional. Das besteht aus einem volldigitalen Instrumententräger mit 12,3-Zoll-Diagonale und dem Infotainment-Display in 10,25 Zoll. Serienmäßig mit an Bord sind auch das Festplatten-Navi mit Echtzeit-Verkehrsinfos, die intelligente Sprachsteuerung, die Gestensteuerung für einige Funktionen und diverse digitale Dienste. Gegen Aufpreis gibt es Glasapplikationen für den Schaltknauf oder auch das Infotainment-Bediensystem iDrive.

Fabian Kirchbauer Photography

Zum Marktstart im März 2019 startet der Diesel bei rund 108.000 Euro und kostet somit 8.000 Euro mehr als das Coupé. Später soll dann noch ein 840i mit 340 PS folgen, der die Preise knapp unter 100.000 Euro drücken könnte. Für den M850i xDrive müssten zur Markteinführung sogar rund 134.000 Euro gezahlt werden. Gerüchten zufolge soll auch noch ein 8er als Gran Coupé in der Pipeline der Entwickler sein.

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

20190702_101707

Gebrauchtreifentests für mehr Transparenz: Wie sicher sind Reifen mit Mindestprofil?

Der Reifenkauf ist keine einfache Sache, doch seit 2012 können Verbraucher bestimmte Kriterien mit Hilfe des Reifenlabels vergleichen. Diese Kriterien … [Weiter]

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]