McLaren Speedtail: 1.050 PS für den F1-Nachfolger

Endlich ist er da, der bereits 2016 angekündigte F1-Nachfolger. Der McLaren Speedtail wird mit seinen 1.050 PS und dem Top-Speed von 403 km/h zum schnellsten Serienfahrzeug der Engländer. Alle Fakten zum 2,2 Millionen Euro teuren Hybrid-Sportler bekommt ihr in unseren News.

Mit dem McLaren Speedtail stellen die Briten den bisher schnellsten Straßensportwagen in ihrer Firmengeschichte auf die Räder. Aus einem Hybrid-Antriebsstrang gewinnt der F1-Nachfolger satte 1.050 PS. Damit gelingt der Sprint aus dem Stand auf 300 km/h in nur 12,8 Sekunden! Eine Reise, für die der ab 1993 gebaute F1 noch 23 Sekunden benötigte.

McLaren Speedtail_2019_02

Doch beim Topspeed ist der Abstand zum Vorfahren dann schon wesentlich geringer, denn der erreichte in den Neunzigern immerhin auch schon 391 km/h. Auch wenn der Speedtail die 400-km/h-Schallmauer durchbricht, sind die 403 km/h Höchstgeschwindigkeit dann doch gar nicht mehr so viel mehr. Damit diese Geschwindigkeit überhaupt möglich ist, wird die ohnehin schon flache Sportflunder dank Velocity Active Chassis Control um 35 Millimeter abgesenkt werden. Damit schwebt dann der höchste Punkt des 1.430 kg leichten Fahrzeuges nur 1,12 m über dem Asphalt.

McLaren Speedtail_2019_03

Das vom Hersteller als „Hyper-GT“ eingestufte Fahrzeug ist als Dreisitzer ausgelegt, wobei der Fahrer, wie schon beim F1, in der Mitte sitzt und ihn seine Mitfahrer rechts und links über die Schulter schauen können. Dank der großen Glaskanzel soll ein guter Überblick gewährleistet werden. Knöpfe finden sich im Cockpit kaum, denn die Steuerung der Funktionen erfolgt natürlich über große Displays.

McLaren Speedtail_2019_04

Wer jetzt denkt, das wäre doch was für mich, der wird leider enttäuscht, denn alle 106 geplanten Exemplare haben schon Käufer gefunden. Und 2,2 Millionen Euro (1,9 Millionen ohne Steuern) müsste man ja auch erst einmal auf der hohen Kante haben. Die Auslieferung vom Luxus-Sportler soll 2020 starten.

Bilder: © McLaren

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]