Opel Crossland X: Mehr Komfort für das urbane SUV

Im Opel Crossland X sitzt man ohnehin schon erhöht, aber in Zukunft sitzt man darin auch noch komfortabler. Der Komfort beim Sitzen im urbanen SUV wird dank der Lederausstattung für AGR-zertifizierte ergonomische Aktiv-Sitze erhöht. Und auch im Diesel kann man die Schaltarbeit jetzt getrost der Automatik überlassen. Alle Details dazu gibt es in unseren News.

Der Opel Crossland X bekommt ab sofort mehr Komfort verordnet. Im urbanen SUV wird der bisher angebotene 1,6-Liter-Dieselmotor durch ein 1,5-Liter-Aggregat in den beiden Leistungsstufen mit 102 PS und 120 PS ersetzt. Natürlich erfüllt der neue Antrieb auch dank der Kombination aus Oxidations-Katalysator/NOx-Adsorber und SCR-Regelung (Selective Catalytic Reduction) die strenge Euro 6d-Temp Abgasnorm. Und in der noch jungen Crossland-Geschichte gibt es den Diesel-Antrieb nun erstmals in Verbindung mit einem Automatik-Getriebe.

Opel Crossland X_2018_01

Mit dem 120-PS-Aggregat erreicht man dann eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h und erledigt den Sprint von 0 auf 100 km/h nach 11,5 Sekunden. Nicht gerade sportliche Werte, welche die Sechsgang-Automatik da hervorruft. Dafür soll aber der Verbrauch nach dem realitätsnahen WLTP-Messverfahren immerhin nur zwischen 5,1 und 5,5 Liter liegen. Der Einstiegspreis für diese Motor-Getriebe-Kombination liegt bei 24.120 Euro. Damit auch das Sitzen auf langen Autobahnfahrten komfortabel und edel bleibt, gibt es jetzt den ergonomisch besonders angenehmen AGR-Sitz auch in Kombination mit Lederbezügen. Allerdings kommen nur Kunden in den höheren Ausstattungslinien „120 Jahre“, „Innovation“ oder „Ultimate“ in den Genuss der rückenschonenden Ledersitze. Hier werden zudem, je nach gewählter Ausstattung, zwischen 1.340 und 1.750 Euro extra fällig.

Bilder: © Opel

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]