Audi R8 V10 Quattro: Schärfer, stärker und noch schneller

Für das Modelljahr 2019 haben die Ingolstädter ihr Sportmodell Audi R8 V10 Quattro schärfer, stärker und noch schneller gemacht. Neben mehr Power, einer nachgeschärften Optik und weniger Abgasen gibt es für die im ersten Quartal des kommenden Jahres erscheinenden Modellvarianten Coupé und Spyder auch neue Bezeichnungen, an die sich die R8-Kunden gewöhnen müssen.

Still und heimlich war der Sportwagen vorerst aus dem Audi-Programm verschwunden und nun kehrt der Audi R8 V10 Quattro schärfer, stärker und noch schneller zurück. Doch jetzt ist der Ingolstädter Sportler wieder da und wird dank den Partikelfiltern noch sauberer unterwegs sein.

Audi R8_2019_01

In Sachen Optik fällt vorne gleich der Singleframe-Kühlergrill auf, der nun noch breiter und flacher ausfällt. Die Schürzen und Schweller wurden in ihrer Form überarbeitet und die Endrohrblenden sind nach dem Facelift nun oval. Der überarbeitete Frontsplitter ist jetzt noch breiter und ist der Ausgangspunkt einer Linie, die sich über die Seitenschweller bis hin zum Diffusor am Heck zieht. Stichwort Diffusor: Der ist aktuell noch weiter nach oben gezogen.

Audi R8_2019_02

Nach oben geht es auch bei der Leistung des Basis-V10-Saugers, der nun 570 statt wie bisher 540 PS leistet. Auch das Drehmoment ist um 10 Nm auf 550 Nm angewachsen. Wer noch mehr Power braucht, wählt den 620 PS starken R8 V10 performance quattro (bisher 610 PS) mit 580 statt 560 Newtonmeter. Er katapultiert den Sportler aus dem Stand in 3,1 Sekunden (Coupé) bzw. 3,2 Sekunden (Spyder) auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 331 km/h (Coupé) bzw. 329 km/h (Spyder). Beide Aggregate haben einen Ottopartikelfilter zur Reduktion der Emissionen.

Audi R8_2019_03

Die Fahrwerks-Techniker haben sowohl die elektromechanische Servolenkung als auch die optionale Dynamiklenkung wurden neu abgestimmt. Zusätzlich zu den bekannten drive select Modi kommen bei der stärkeren Motorisierung drei neue Fahrprogramme hinzu: dry, wet und snow. Durch eine Weiterentwicklung an der Elektronischen Stabilisierungskontrolle (ESP) wurde der Bremsweg aus Tempo 100 um 1,5 Meter, aus Tempo 200 sogar um bis zu fünf Meter verkürzt. Ab Werk sind 19-Zoll-Reifen montiert, die optional auch gegen besonders leichte 20 Zoll-Vollfräsräder im Fünf-V-Dynamik-Design mit neuen Sommer- und Sportreifen ausgetauscht werden können.

Audi R8_2019_04

Der Verkaufsstart soll Anfang 2019 erfolgen, die ersten Auslieferungen kommen dann im Laufe des ersten Quartals. Bis dahin müssen sich die R8-Kunden dann zwangsläufig auch an neue Modellbezeichnungen gewöhnt haben: Aus den R8 Coupé/Spyder V10 werden die R8 Coupé/Spyder V10 quattro-Modelle und die Audi R8 Coupé/Spyder V10 plus heißen jetzt Audi R8 Coupé/Spyder V10 performance quattro. Die Preise für den Racer hat man uns bislang noch nicht verraten.

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

peugeot-508_i-cockpit_daniel_faehrt_2

Sparsam, innovativ und chic: Peugeot 508 Allure BlueHDi130 mit iCockpit im Alltagstest

Besonders schnittig präsentiert sich der neue Peugeot 508. Seit Herbst 2018 gibt es die zweite Modellgeneration der Franzosen beim Händler. Ist die … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_Volvo-S90-t8-rDesign_Titel

Sportliche Hybrid-Limousine im Alltagstest: Volvo S90 R-Design T8 Twin Engine (MJ 2019)

Sparsamkeit und Fahrspaß – passt das zusammen? Volvo möchte mit seiner Oberklasse-Limousine einen kleinen Schritt in Richtung Elektromobilität gehen … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]