Das ein Cabriolet nun mal bekanntlich eher im heißen Sommer gefahren wird als im kalten Winter, dürfte ja klar sein und da muss das Fahrzeug eben auch richtig viel Hitze abkönnen. Deshalb ging es jetzt für den neuen Prototyp vom BMW 8er Cabrio zum Hitzetest ins Death Valley. Damit geht die Erprobung vom neuen Flaggschiff Cruiser sprichwörtlich in die heiße Phase.
Für das Luxus-Fahrzeug BMW 8er Cabrio ging es vor kurzem zum Hitzetest ins Death Valley, denn die Kundschaft erwartet ein Fahrzeug, das auch unter extrem heißen Bedingungen störungsfrei arbeitet und dafür muss dann eben auch unter Extrembedingungen getestet werden. Und was bietet sich da besser an als die Wüstenlandschaft zwischen Los Angeles und Las Vegas, die als einer der heißesten Orte auf diesem Planeten gilt?
Temperaturen um die 50 Grad Celsius sind hier öfter mal auf der Tagesordnung und so sind die Testbedingungen für eine Heißlanderprobung optimal. Auch die extreme Staubentwicklung am Rande der Wüste, Stop-and-Go-Verkehr auf dem Las Vegas Strip, Schotterpisten rund um den Mount Whitney sowie Langstreckenfahrten zwischen der Pazifikküste und den Rocky Mountains gehörten zum äußerst anspruchsvollen Testprogramm, bei dem vor allem die mechanischen und die elektronischen Bauteile auf Herz und Nieren getestet wurden.
Ganz besonders unter die Lupe wurden dabei die Bordelektronik, die HiFi-Anlage, die Sensoren und Kameras der Fahrerassistenzsysteme, die Displays des neuen BMW Operating System 7.0, die Connectivity-Funktionen, die Sitzeinstellung und natürlich zu guter Letzt auch noch die Klimaautomatik genommen. Bevor die Tests begonnen haben, wird der Testwagen stundenlang in der prallen Sonne geparkt, damit er sich richtig aufheizt. Besonderes Augenmerk gilt dabei auch der Funktionsfähigkeit des Displays im Fahrzeuginnenraum.
Als besonders anspruchsvoll beschreiben die Tester die Fahrt zum Hoover Damm, denn dort setzen den elektronischen Systemen neben der Hitze auch die außergewöhnlich starken elektromagnetischen Wellen der dort installierten Wasserkraftwerks-Turbinen zu. Sie sind ein ultimativer Gradmesser für die Unempfindlichkeit der elektronischen Einheiten gegenüber Störquellen von außen. Sobald es das neue Edel-Cabrio ohne Tarnfolie zu sehen gibt, bekommt ihr hier in unseren News sofort alle wichtigen Fakten.
Bilder: © BMW Group