Mit dem eleganten Shooting-Brake Kia Proceed bringen die Koreaner nach dem Kombi und der Schrägheck-Limousine nun die dritte Karosserieversion, welche den coupéartigen Zweitürer Pro Ceed ersetzen soll. Ein erstes Teaser-Foto gibt es für euch jetzt schon vor der Präsentation vom Serienmodell auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2018.
Auf dem Pariser Autosalon 2018 (02. – 14. Oktober) werden die Südkoreaner ihren neuen fünftürigen Shooting-Brake vorstellen, der die bisher dreitürige Ausführung der Kompaktbaureihe mit eigenständigem Heckdesign ablösen wird. Klar, dass das erste Teaser-Foto dann auch das Heck vom neuen Kia Proceed in der Serienversion zeigt. Das erste Mal war die Studie bereits auf der IAA 2017 zu sehen und laut dem Hersteller soll das Serienfahrzeug dann auch auf diesem Konzeptfahrzeug basieren. Das wurde von Kias Design-Chef Gregory Guillaume entworfen und zeigte besonders in der Seitenansicht doch diverse Anleihen vom viertürigen Mittelklasse-Coupé Stinger.
Beim neuen Kompaktmodell sollen die klassischen Kombi-Vorzüge (großes Raumangebot, leichter Zugang usw.) mit einer großen Prise Sportlichkeit verbunden werden. Das neue Modell wird deutlich dynamischer und auch flacher. Ziemlich breit ausgestellte Radhäuser verleihen dem Proceed einen kraftvollen Auftritt. Mit dem Serienmodell zielen die Südkoreaner demnach auch schon ein großes Stück weit auf den europäischen Markt ab. Im Oktober nach der Paris-Premiere wissen wir dann mehr.
Bilder: © Kia