Seit nun mehr über vier Jahren ist der Fiat 500 X am Markt – Zeit für ein Update. Das kommt für das Modelljahr 2019 und bringt für den kleinen Crossover neue Motoren, Neuerungen beim Design, noch mehr serienmäßige Assistenzsysteme und eine aufgewertete Ausstattung.
Der kleine Crossover Fiat 500 X bekommt zum neuen Modelljahr ein Update mit neuen Motoren, verändertem Design und einer umfangreicheren Serienausstattung. Der kleine Italiener wird in den Modellvarianten Urban, City Cross und Cross angeboten. Die Lifestyle-betonte, eher für den Stadtverkehr gedachte Version Urban bekommt neue Stoßstangen und die beiden schon eher einmal für Ausflüge auf gröberes Geläuf gedachten Versionen City Cross und Cross erhalten einen neuen Unterfahrschutz. Zudem werden andere Tagfahrlichter sowie Rückleuchten mit LED-Technik angeboten und optional können auch LED-Hauptscheinwerfer geordert werden.
Beim Blick unter die Motorhaube fällt auf, dass dort zwei neue Benziner angeboten werden, die mit einem Otto-Partikelfilter ausgerüstet sind und daher auch die strengere Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllen. Dabei handelt es sich um den 1,0-Liter-Dreizylinder mit 120 PS und maximal 190 Nm sowie um den 1,3 Liter großen Vierzylinder mit 150 PS und 270 Nm. Beim 120-PS-Aggregat werden die Gänge über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe eingelegt und beim stärkeren Vierzylinder wird das Gangeinlegen von einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe übernommen. Der dritte Benziner im Bunde ist der überarbeitete Vierzylinder-Saugmotor 1.6 E-torQ mit 110 PS.
Im Angebot werden auch drei Turbodieselmotoren mit SCR-Kat und Dieselpartikelfilter sein. Hier beginnt die Leistungsspanne beim 1,3-Liter-Motor mit 95 PS und 200 Nm (mit manuellem Getriebe), geht über den 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS und 320 Nm (mit Sechsgang-Handschaltgetriebe oder mit automatisierten Doppelkupplungsgetriebe DCT) und endet dann beim Zweiliter-Turbodiesel mit 150 PS und 350 Nm (mit Neungang-Automatikgetriebe und Allradantrieb).
Das Interieur wird vor allem durch die neue Tachoeinheit mit 3,5 Zoll großem TFT-Display aufgewertet. Anstatt unten abgerundet ist das Lenkrad jetzt durchgehend rund gestaltet. Die neue Generation vom „Uconnect 7“-Infotainment lässt sich sowohl über den altbekannten Touchscreen auf der Mittelkonsole steuern, kann aber eben auch über Apple CarPlay und Android Auto mit dem Smartphone gekuppelt werden. Die Assistenzsysteme werden im neuen Modelljahr um die Verkehrszeichenerkennung und eine Spurhalte-Hilfe ergänzt. Zu welchem Preis es die ganzen Neuerungen geben wird, wurde bislang noch nicht bekanntgegeben.
Bilder: © Fiat