Neuanfang für den Toyota Corolla: Bye, bye Auris!

Bye, bye Auris! Mit dem Neuanfang für den Toyota Corolla erfolgt die Rückkehr zum alten Namen und der Umzug auf die TNGA-Plattform. Nach zwölf Jahren wird der mit großem Aufwand etablierte Name wieder eingestampft und der neue Golf-Rivale aus Japan heißt endlich wieder, wie er eigentlich schon immer hieß. Der als „Touring Sports“ bezeichnete Kombi sowie der Fünftürer werden Anfang Oktober 2018 ihre Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon feiern.

Das meistverkaufte Auto der Welt ist zurück, doch mit dem Neuanfang für den Toyota Corolla heißt es auch gleich Abschiednehmen von einer anderen mühsam etablierten Baureihenbezeichnung – Bye, bye Auris! Nun verabschiedet man sich von der 2006 eingeführten Baureihenbezeichnung und bringt den neuen Golf-Jäger in den Karosserievarianten Fünftürer und Touring Sports (Kombi) mit zur Weltpremiere zum Pariser Autosalon (Publikumstage: 04.–14.10.2018). Dann hören wieder weltweit einheitlich alle drei Versionen (Fünftürer, Limousine & Kombi) auf den altbekannten Namen.

Toyota Corolla_2019_01

Wie der Prius und das Kompakt-SUV C-HR, so nutzt auch die 12. Generation vom Kompaktmodell die Toyota New Global Architecture (TNGA) als Basis. Der Kompakte ist sowohl in der Länge (neu: 4,37 m) als auch beim Radstand um vier Zentimeter angewachsen. Zudem ist das Fahrzeug drei Zentimeter breiter und vier Zentimeter flacher geworden. Für eine bessere Verwindungssteifigkeit und eine optimierte Crashsicherheit sollen hochfeste Stähle sorgen. Dank der Mehrlenker-Hinterachse soll das neue Kompaktklasse-Modell mehr Komfort bei präziserem Handling bieten. Die Auswahl an Motoren wird am Anfang noch ziemlich beschränkt sein: ein Benziner (1,2-Liter-Turbo) und zwei Hybridversionen werden zum Start angeboten. Eine eher auf Effizienz getrimmte Hybrid-Version mit 1,8 Litern Hubraum und 122 PS sowie eine leistungsorientierte Variante mit zwei Litern Hubraum und 180 PS. Nach der Messepräsentation wissen wir dann sicher mehr.

Bilder: © Toyota

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]