Ferrari 488 Pista Spider: Weniger Dach, mehr Gewicht

Wer den Fahrtwind auch in einem Fahrzeug mit 720 PS noch gerne im Haupthaar spüren will, für den gibt es jetzt nach dem Coupé auch das Cabrio Ferrari 488 Pista Spider. Doch die Formel „Weniger Dach = mehr Gewicht“ greift auch hier, denn schließlich muss das, was an Steifigkeit beim Dachabschneiden eingebüßt wird, an anderen Stellen der Karosserie wieder dazugegeben werden.

Wenn die feste Dachkonstruktion gegen ein Hardtop aus Blech mit aufwendiger Klappmechanik und elektrischer Heckscheibe eingetauscht wird, dann führt das zwangsläufig zu mehr Gewicht. So auch beim neuen Ferrari 488 Pista Spider, der durch zusätzliche Bauteile und durch das Verdeck um genau 100 Kilogramm zunimmt.

Ferrari 488 Pista Spider_2018_01

Zwar geben sich die Italiener redlich Mühe, die Nadel der Waage durch Carbonfelgen, Aluminium-Fußplatten im Innenraum sowie einer Schlaufe anstatt einem soliden Türgriff zu senken, aber beim Leergewicht stehen dann dennoch schon 1.380 Kilogramm auf der Uhr. Das ist zwar für diese Leistungsklasse gar nicht schlecht, aber wenn dann noch Öl, Kraftstoff und der Fahrer hinzukommen, dürften schnell 1,6 Tonnen dastehen.

Ferrari 488 Pista Spider_2018_02

Das ändert aber nichts daran, dass der 3,9-Liter-V8 mit zwei Turboladern, 720 PS und maximal 770 Nm Drehmoment das Fahrzeug in nur 2,85 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt und das die Tachonadel schon nach glatten acht Sekunden in Richtung 200 km/h zeigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 340 km/h angegeben. Auf der jetzt erfolgten Premiere in Pebble Beach wurden bislang noch keine Preise genannt.

Bilder: © Ferrari

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]