Ferrari 488 Pista Spider: Weniger Dach, mehr Gewicht

Wer den Fahrtwind auch in einem Fahrzeug mit 720 PS noch gerne im Haupthaar spüren will, für den gibt es jetzt nach dem Coupé auch das Cabrio Ferrari 488 Pista Spider. Doch die Formel „Weniger Dach = mehr Gewicht“ greift auch hier, denn schließlich muss das, was an Steifigkeit beim Dachabschneiden eingebüßt wird, an anderen Stellen der Karosserie wieder dazugegeben werden.

Wenn die feste Dachkonstruktion gegen ein Hardtop aus Blech mit aufwendiger Klappmechanik und elektrischer Heckscheibe eingetauscht wird, dann führt das zwangsläufig zu mehr Gewicht. So auch beim neuen Ferrari 488 Pista Spider, der durch zusätzliche Bauteile und durch das Verdeck um genau 100 Kilogramm zunimmt.

Ferrari 488 Pista Spider_2018_01

Zwar geben sich die Italiener redlich Mühe, die Nadel der Waage durch Carbonfelgen, Aluminium-Fußplatten im Innenraum sowie einer Schlaufe anstatt einem soliden Türgriff zu senken, aber beim Leergewicht stehen dann dennoch schon 1.380 Kilogramm auf der Uhr. Das ist zwar für diese Leistungsklasse gar nicht schlecht, aber wenn dann noch Öl, Kraftstoff und der Fahrer hinzukommen, dürften schnell 1,6 Tonnen dastehen.

Ferrari 488 Pista Spider_2018_02

Das ändert aber nichts daran, dass der 3,9-Liter-V8 mit zwei Turboladern, 720 PS und maximal 770 Nm Drehmoment das Fahrzeug in nur 2,85 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt und das die Tachonadel schon nach glatten acht Sekunden in Richtung 200 km/h zeigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 340 km/h angegeben. Auf der jetzt erfolgten Premiere in Pebble Beach wurden bislang noch keine Preise genannt.

Bilder: © Ferrari

Neue Tests und Fahrberichte:

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]