BMW M2 Competition: 410 PS aus dem neuen Reihen-Sechszylinder

Noch in diesem Jahr kommt der neue BMW M2 Competition mit seinen 410 PS aus dem neuen Reihen-Sechszylinder, mit einem neuen Kühlsystem und natürlich vielen exklusiven M-Details auf den Markt. Was ihr von der bayrischen Sportskanone erwarten könnt und mit welchem Preis ihr planen müsst, das erfahrt ihr in unseren News.

Schon im September 2018 soll der neue BMW M2 Competition das aktuelle M2-Coupé ersetzen. Damit handelt es sich beim jetzt vorgestellten Performance-Fahrzeug nicht um ein Sondermodell, sondern um den Ersatz für das kleine M-Coupé. Dabei setzen die Münchener ganz klar auf ihre traditionellen Werte: sportliche Performance, aufregendes Design und klassischer Heckantrieb. Für den ersten Punkt arbeitet der 3,0-Liter-Turbo-Reihensechszylinder unter der Haube, den man sich beim M3 und M4 ausgeliehen hat. Er leistet mit seinen 410 PS mal eben 40 PS mehr als der Motor im Vorgänger und drückt mit maximal 550 Nm Drehmoment auch ordentlich auf die Kurbelwelle.

BMW-M2-Competition_2018_01

Derart mit Kraft bestückt, sprintet der Bayer in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wer sich das schnell agierende Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe einbauen lässt, schafft den Normsprint auch noch zwei Zehntel schneller (4,2 s). Die normale Version regelt erwartungsgemäß bei 250 km/h ab. Wer das Driver´s Package bucht, für den verlängert sich die Beschleunigungsorgie im 1.550 Kilogramm leichten Kompaktsportler bis auf 280 km/h, ehe auch dann elektronisch der Riegel vorgeschoben wird. Ist das 7-Gang-DSG eingebaut, so soll der sportliche 2er laut Hersteller nur 9,0 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Bei besonders zügiger Gangart dürfte das dann aber deutlich mehr werden.

BMW-M2-Competition_2018_02

Bei so viel Power entsteht auch eine große Wärmemenge und um die in den Griff zu bekommen, haben die Ingenieure einen neuen, zweiten Kühler unter der neugestalteten Frontschürze mit den großen Lufteinlässen versteckt. Damit das Fahrzeug auf verschiedene Fahrsituationen perfekt eingestellt ist, hat man an der Hinterachse ein elektronisch gesteuertes Differential verbaut. Seine Sperrwirkung lässt sich von 0 bis 100 % voll variabel regeln. An den Enden der Achsen sind neue, geschmiedete 19-Zoll-Leichmetallfelgen zu finden.

BMW-M2-Competition_2018_03

Ebenfalls neu sind der zweiflutige Auspuff mit Klappensteuerung, die optionale Sportbremse mit grau lackierten Bremssätteln sowie die exklusive Lackierung Hockenheim Silber metallic. Im Innenraum findet man neben den Sportsitzen mit Schalen-Charakter auch noch das Lenkrad mit zwei Direktwahltasten, über die man individuell konfigurierte Fahrzeugkonfigurationen abrufen kann. Der Preis, in dem jetzt auch die adaptiven LED-Scheinwerfer und Parksensoren vorne enthalten sind, startet bei 61.900 Euro.

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]