Ab sofort gibt es einen neuen V6-Basisdiesel für den Range Rover. Der 3,0-Liter-V6 kostet mindestens 103.100 Euro und soll mehr Leistung freisetzen als der bisher verbaute, ebenso große TDV6. Zudem gibt es für das Flaggschiff der Briten ein paar neue Extras wie einen Lenkassistenten oder auch eine leicht autonomisierte Stop-and-Go-Funktion.
Für das Modelljahr 2019 spendiert man dem Range Rover einen neuen V6-Basisdiesel mit 275 PS. Der 3.0-Liter-SDV6-Twinturbodiesel bringt zudem maximal 625 Nm auf die Kurbelwelle. Damit ist das neue Aggregat mal eben um 17 PS stärker als der bisherige Einstiegsdiesel. Mit dem neuen Triebwerk soll der Luxus-Offroader 7,6 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Und auch den 4.4-Liter-SDV8 haben die Ingenieure überarbeitet, so dass der 339 PS leistende V8-Diesel dank einer modifizierten Achtstufenautomatik nun weniger Kraftstoff verbrauchen und auch weniger CO2 in die Atmosphäre blasen soll.
Zudem nimmt der Luxus-Kreuzer dem Fahrer im neuen Modelljahr auch noch mehr Arbeit ab. Dem adaptiven Tempomat haben die Entwickler eine Stop-and-Go-Funktion spendiert, mit welcher der Abstand zum Vordermann aufrechterhalten wird, wenn der Verkehr zum Stillstand kommen sollte. Zudem fährt das Fahrzeug damit auch selbstständig wieder an, wenn der Stopp kürzer als drei Sekunden ausfällt. Ein neuer Lenkassistent hilft dem Fahrer vom Oberklasse-SUV dabei, die Spur bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h zu halten, wobei das System mit einem sanften Lenkimpuls eingreift, sollte die Gefahr bestehen, dass der Fahrer die Spur verlässt.
Bilder: © Land Rover