Die kleinen Brüder des großen Ford Transit Custom, der Ford Transit Connect und der Ford Transit Courier, bekommen neue Motoren, die auf Wunsch auch teilweise mit einem adaptiven 8-Gang-Automatikgetriebe lieferbar sein werden. Damit sollen die kleinen Lieferwagen sauberer und sparsamer werden. Was ihr vom neuen Diesel und dem neuen Benziner erwarten könnt und welche neuen Assistenzsysteme zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz verbaut sind, erfahrt ihr in unserem Artikel.
Für die kleinen Lieferwagen Ford Transit Connect und Ford Transit Courier gibt es im dritten Quartal 2018 neue Motoren, mit denen die Warenlieferung dann noch effizienter und sauberer gemacht werden soll. Wichtig ist vor allem, dass das überarbeitete Motorenprogramm nach dem Update die strenge Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllt. Ein neuer 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 100 PS ist zur Effizienzsteigerung mit einer Zylinderabschaltung ausgestattet. Neu ist auch, dass die 1,5-Liter-Dieselmotoren mit 100 PS und 120 PS statt mit dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe auch mit einem neuentwickelten 8-Gang-Automatikgetriebe gekuppelt werden können.
Zur weiteren Effizienzsteigerung sind die Assistenzsysteme EcoSelect und EcoMode mit an Bord. Beim ersten System kann mittels Schalter in der Mittelkonsole auf einen Eco-Fahrmodus mit besonders ökonomischer Motor-Kalibrierung umgeschaltet werden. Der serienmäßig ab der Ausstattungsversion „Trend“ mit enthaltene EcoMode informiert den Fahrer über die Anzeige im Kombi-Instrument über seine aktuelle Fahrweise und soll den Ford-Piloten zu einem möglichst sparsamen Fahrverhalten motivieren. Wie es bei den neuen Modellen um die Preisgestaltung bestellt sein wird, wird bislang noch geheim gehalten.
Bilder: © Ford