Als mittlerweile viertes Modell mit verlängerter Karosserie bringt die englische Edel-Schmiede gegen Ende des Jahres den McLaren 600LT. Der wird länger, leichter, lauter und stärker als das Basisfahrzeug, der 570S. Vom V8-Mittelmotor-Sportwagen wird es nur eine streng limitierte Serie geben, die sich dann unter anderem auch in einer Leistungsklasse mit dem Porsche 911 Turbo S bewegen wird. Alle Fakten bekommt ihr hier in unseren News.
Der McLaren 600LT ist das vierte Longtail-Fahrzeug der Briten und mal eben 74 Millimeter länger als das Basismodell, der 570S. Zudem ist das limitierte Sondermodell leichter, lauter und stärker als das Ursprungsfahrzeug. Rund 100 Kilogramm Gewicht konnten die Entwickler einsparen, so dass beim Leergewicht nur 1.247 Kilogramm auf der Anzeige der Waage auftauchen sollen. Für mehr Abtrieb sollen ein neuer Splitter, neue Seitenschweller, ein verlängerter Diffusor sowie ein feststehender Heckflügel sorgen. Für das mit einer Straßenzulassung ausgestattet Fahrzeug gibt es gegen Aufpreis zudem das Dach sowie die Kotflügel mit Entlüftung aus Kohlefaser.
Rassigen Racing-Sound soll die neue Abgasanlage mit obenliegenden Endrohren entwickeln. Die Auspuffenden sind jetzt schon knapp hinter dem Cockpit des Sportwagens zu finden. Während der 570S noch 570 PS und maximal 600 Nm leistet, entspringen dem 3,8-Liter-V8 mit Turboaufladung beim Longtail-Sportler schon 600 PS und maximal 620 Nm.
Und auch am Fahrwerk hat man kräftig modifiziert: Die Entwickler haben geschmiedete Doppelquerlenker aus Aluminium verbaut und die Lenkung sowie die Pedalerie noch schärfer abgestimmt. Maßgeschneiderte Pirelli P Zero™ Trofeo R-Reifen sollen die Dynamik erhöhen und ein verbessertes Fahrerlebnis bieten. Zum Serienumfang für die Innenraumgestaltung gehören unter anderem die Leichtbausitze mit Kohlefaser-Anteil aus dem McLaren P1, die bei Bedarf auch gegen optional erhältliche Vollcarbon-Schalen aus dem neuen McLaren „Senna“ ersetzt werden können. Zu den Preisen für das Longtail-Geschoss hat man sich auf der Insel bislang noch nicht geäußert.
Bilder: © McLaren