Ende 2018 soll die dritte Generation vom Kastenwagen Citroën Berlingo auf den Markt kommen. Das Handwerkermobil wird dann, wie schon die Zwillinge Peugeot Partner und Opel Combo auch, in zwei verschiedenen Längen angeboten. Damit ist der praktische Hochdachkombi mehr denn je auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kundschaft zugeschnitten. Alle Details zum nützlichen Franzosen bekommt ihr in diesem Artikel.
Seit 1996 der erste Citroën Berlingo auf den Markt kam, haben sich 1,5 Millionen Kunden für den Kastenwagen entschieden. Genug Gründe also für eine Fortsetzung. Ende 2018 soll die dritte Generation in zwei Längen auf den Markt kommen: Das Fahrzeug wird es dann sowohl als 4,40 Meter langen „M“ als auch mit einer Länge von 4,75 Meter als „XL“ geben. Dadurch sollen bis zu zwei Europaletten im bis zu 4.400 Liter fassenden und durch die seitlichen Schiebetüren gut erreichbaren Laderaum Platz finden. Sowohl M als auch XL können wahlweise mit drei oder fünf Sitzen, Flügeltüren oder nach oben aufschwenkender Heckklappe ausgestattet werden. Dank seiner neuen Konzern-Plattform EMP2 soll die Kastenwagen-Version des Hochdachkombis noch wendiger, sicherer, flexibler und komfortabler werden.
Den praktischen Hochdachkombi wird es in den Versionen „Worker“ und „Driver“ geben, wobei sich die Erste mit mehr Bodenfreiheit und Unterfahrschutz eher für den harten Baustelleneinsatz eignen dürfte, während die zweite Version eher für die Straße gedacht ist. Neben diversen Assistenzsystemen finden sich auf der Liste der optionalen Features auch eine Überlastanzeige mit Sensorsteuerung sowie ein digitaler Rückspiegel auf Kamerabasis. Für Vortrieb sorgen zwei Benziner sowie vier Diesel mit einer Leistungsspanne zwischen 75 und 130 PS, die natürlich alle ab Werk die Abgasnorm Euro 6d-temp erfüllen. Zum Schalten stehen, je nach gewählter Motorversion, ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Achtgang-Automatik zur Verfügung. Angaben zu den Preisen haben die Franzosen bislang noch nicht gemacht.
Bilder: © Citroën