Peugeot 508 SW: Premiere vom Mittelklasse-Kombi in Paris

Auf dem Autosalon Paris (Publikumstage: 04. – 14.10.2018) wird der Mittelklasse-Kombi Peugeot 508 SW seine Premiere feiern. Im Vergleich zum Vorgänger schrumpft die Kombiversion der Mittelklasselimousine ein ganzes Stück, will aber eben auch mit der neuesten Generation vom vollelektronischen Anzeigekonzept „i-Cockpit“, neuen Fahrerassistenzsystemen wie Night Vision sowie einem dank dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 verringerten Kraftstoffverbrauch glänzen und neue Kunden gewinnen. Alle Fakten zum französischen Lifestyle-Lastesel bekommt ihr in diesem Artikel.

„Liebling, ich habe den Kombi geschrumpft!“ Die neue Generation vom Mittelklasse-Kombi Peugeot 508 SW, der im Oktober seine Premiere in Paris feiern wird, fällt um fünf Zentimeter kürzer und sechs Zentimeter flacher aus als die Vorgängervariante. Auch das Ausgangs-Kofferraumvolumen schrumpft um 30 Liter, so dass nun ein Volumen zwischen 530 und sehr starken 1.780 Liter zur Verfügung steht. Beim Bedienkonzept steht nun das sogenannte i-Cockpit im Zentrum. Es umfasst neben dem kompakten Lenkrad mit vollnarbigem Leder auch ein über dem Lenkrad integriertes, digitales Kombiinstrument sowie den 8“ (in der Version Active) bzw. 10“-HD-Touchscreen (in den Versionen Allure und GT) mit guter Bedienerfreundlichkeit.

Peugeot 508 SW_2018_01

Für mehr Sicherheit bei Dunkelheit soll das in der Mittelklasse bislang einmalige Nachsichtsystem Night Vision sorgen, das dank einer Infrarot-Kamera nachts oder bei eingeschränkter Sicht Lebewesen erkennt, die sich in einer Entfernung von bis zu 200 Metern im Bereich vor dem Fahrzeug befinden. Damit der Fahrer seinen Blick nicht von der Straße abwenden muss, wird ihm die Umgebung vor dem Fahrzeug im Display des Kombiinstrumentes angezeigt. In Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 wird es den Automatische Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop&Go-Funktion geben und der Full Park Assist sowie ein Spurhalteassistent sind ebenfalls mit an Bord.

Peugeot 508 SW_2018_02

Bei den Motoren hat der Kunde die Wahl zwischen zwei PureTech-Benzinern und vier Dieselvarianten der Motoren BlueHDi. Den 1,6 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner gibt es entweder mit 180 oder mit 224 PS. Bei den Selbstzündern bildet ein neu entwickelter Diesel mit 1,5 Litern Hubraum und 130 PS den Einstieg. Wer höher hinaus will, muss zum Zweiliter-Selbstzünder greifen, den es mit 160 und 180 PS geben wird. Beide Benziner sowie die beiden leistungsstärkeren Dieselaggregate werden ausschließlich mit dem neu entwickelten Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 angeboten. Nur der kleinste Diesel kann optional auch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe geliefert werden.

Peugeot 508 SW_2018_03

Anfang 2019 werden dann die ersten Fahrzeuge zu den Händlern rollen. Für die zweite Jahreshälfte ist dann auch noch ein Plug-In-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von 50 Kilometern gemäß WLTP-Zyklus geplant. Die Preise für die neue Kombigeneration werden uns dann aber wohl erst zur Premiere in Paris verraten.

Bilder: © Peugeot

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]