Peugeot 508 SW: Premiere vom Mittelklasse-Kombi in Paris

Auf dem Autosalon Paris (Publikumstage: 04. – 14.10.2018) wird der Mittelklasse-Kombi Peugeot 508 SW seine Premiere feiern. Im Vergleich zum Vorgänger schrumpft die Kombiversion der Mittelklasselimousine ein ganzes Stück, will aber eben auch mit der neuesten Generation vom vollelektronischen Anzeigekonzept „i-Cockpit“, neuen Fahrerassistenzsystemen wie Night Vision sowie einem dank dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 verringerten Kraftstoffverbrauch glänzen und neue Kunden gewinnen. Alle Fakten zum französischen Lifestyle-Lastesel bekommt ihr in diesem Artikel.

„Liebling, ich habe den Kombi geschrumpft!“ Die neue Generation vom Mittelklasse-Kombi Peugeot 508 SW, der im Oktober seine Premiere in Paris feiern wird, fällt um fünf Zentimeter kürzer und sechs Zentimeter flacher aus als die Vorgängervariante. Auch das Ausgangs-Kofferraumvolumen schrumpft um 30 Liter, so dass nun ein Volumen zwischen 530 und sehr starken 1.780 Liter zur Verfügung steht. Beim Bedienkonzept steht nun das sogenannte i-Cockpit im Zentrum. Es umfasst neben dem kompakten Lenkrad mit vollnarbigem Leder auch ein über dem Lenkrad integriertes, digitales Kombiinstrument sowie den 8“ (in der Version Active) bzw. 10“-HD-Touchscreen (in den Versionen Allure und GT) mit guter Bedienerfreundlichkeit.

Peugeot 508 SW_2018_01

Für mehr Sicherheit bei Dunkelheit soll das in der Mittelklasse bislang einmalige Nachsichtsystem Night Vision sorgen, das dank einer Infrarot-Kamera nachts oder bei eingeschränkter Sicht Lebewesen erkennt, die sich in einer Entfernung von bis zu 200 Metern im Bereich vor dem Fahrzeug befinden. Damit der Fahrer seinen Blick nicht von der Straße abwenden muss, wird ihm die Umgebung vor dem Fahrzeug im Display des Kombiinstrumentes angezeigt. In Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 wird es den Automatische Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop&Go-Funktion geben und der Full Park Assist sowie ein Spurhalteassistent sind ebenfalls mit an Bord.

Peugeot 508 SW_2018_02

Bei den Motoren hat der Kunde die Wahl zwischen zwei PureTech-Benzinern und vier Dieselvarianten der Motoren BlueHDi. Den 1,6 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner gibt es entweder mit 180 oder mit 224 PS. Bei den Selbstzündern bildet ein neu entwickelter Diesel mit 1,5 Litern Hubraum und 130 PS den Einstieg. Wer höher hinaus will, muss zum Zweiliter-Selbstzünder greifen, den es mit 160 und 180 PS geben wird. Beide Benziner sowie die beiden leistungsstärkeren Dieselaggregate werden ausschließlich mit dem neu entwickelten Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 angeboten. Nur der kleinste Diesel kann optional auch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe geliefert werden.

Peugeot 508 SW_2018_03

Anfang 2019 werden dann die ersten Fahrzeuge zu den Händlern rollen. Für die zweite Jahreshälfte ist dann auch noch ein Plug-In-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von 50 Kilometern gemäß WLTP-Zyklus geplant. Die Preise für die neue Kombigeneration werden uns dann aber wohl erst zur Premiere in Paris verraten.

Bilder: © Peugeot

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]