BMW X5 (G05): Start für das SAV im November 2018

Das aktuelle Oberhaupt der X-Familie der Bayern wurde nach nunmehr viereinhalb Jahren am Markt kräftig überarbeitet. In seiner vierten Generation geht das SAV BMW X5 (G05) im November 2018 an den Start. Bei der Premiere gab es jetzt zahlreiche neue Technik-Highlights zu sehen, wie beispielsweise die Fünflenker-Hinterachse, ein Offroad-Package, die neue Baukastenplattform sowie einige neue Assistenzsysteme. Alle Fakten, alle Motoren und die Preise bekommt ihr in unseren News.

Bei der Optik bleibt sich der BMW X5 (G05) auch in der nunmehr vierten Generation treu. Das im November 2018 an den Start gehende Sports Activity Vehicle (SAV) baut, wie künftig alle Modelle vom 3er bis zum neuen Luxus-SUV X7 auf der neuen Modularen Plattform der Marke auf. Daraus ergeben sich dann für das Unternehmen gleich mehrere Vorteile: Neben den Kostenvorteilen bei der Produktion und der Entwicklung sind das vor allem ein geringeres Gewicht und die Möglichkeit, ein zusätzliches 48-Volt-Bordsystem einzusetzen.

BMW X5_2018_01

Zuwachs gibt es bei den Außenabmessungen des nun 4,92 Meter langen Oberklasse-Offroaders. Sie sorgen im Innenraum für mehr Platz für die Passagiere und das Gepäck. Das Kofferraumvolumen bei einer aufrecht stehenden Rücksitzbank wächst um 100 Liter auf jetzt 645 Liter, was sich, wie bisher auch, auf maximal 1.860 Liter Fassungsvolumen hinter der immer noch zweigeteilt öffnenden Kofferraumklappe ausbauen lässt. Ab Dezember 2018 werden dann auch eine elektrisch im Ladeboden versenkbare Laderaumabdeckung sowie eine dritte Sitzreihe zu haben sein.

BMW X5_2018_02

Für mehr Fahrkomfort und Fahrdynamik sorgt im X5 das überarbeitete Fahrwerk samt Doppel-Querlenker-Vorderachse, Fünflenker-Hinterachse mit optionaler Wank-Stabilisierung Dynamic Drive sowie einer Integral-Aktivlenkung (Allradlenkung). Auch aktive Dämpfer sind jetzt eingebaut. Als erstes X-Modell bekommt das neue 5er-SAV nun ein optionales Offroad-Package samt Zwei-Achs-Luftfederung, Unterfahrschutz an Front und Heck sowie spezifische Anzeigen im Instrumentenkombi- und Control-Display. Im Paket enthalten sind auch vier elektronisch gesteuerte Fahrmodi für das Fahren auf schwierigem Untergrund wie Sand, Schotter, Schnee und Fels. Auch das Angebot an Assistenzsystemen wurde aufgestockt, so dass jetzt unter anderem auch ein Staupilot und ein neuartiger Helfer für das Rückwärtsfahren enthalten sind. Letzterer übernimmt Lenkaufgaben beim Zurücksetzen auf dem Kurs des zuletzt vorwärts absolvierten Fahrmanövers über eine Distanz von bis zu 50 Metern, so dass enge Sackgassen ihren Schrecken verlieren.

BMW X5_2018_03

Hierzulande werden zunächst nur drei Motoren angeboten. Das 462 PS starke V8-Modell xDrive50i wird es nur in den USA geben. Hierzulande haben die Käufer die Wahl zwischen dem 3,0-Liter Reihensechszylinder-Ottomotor im xDrive40i mit 340 PS (ab 70.700 Euro) und zwei Reihensechszylinder-Dieselmotoren mit 265 PS (xDrive30d, ab 69.200 Euro) und mit 400 PS (M50d, ab 92.900 Euro). Alle drei Motoren sind mit modernster Abgasreinigung einschließlich Otto-Partikelfilter beziehungsweise SCR-Katalysator ausgestattet und erfüllen die Abgasnorm EU6d-TEMP. Für das Schalten ist jeweils ein 8-Gang Steptronic Getriebe zuständig.

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]