BMW X3 M40i xDrive: Mit 360 PS auf die Überholspur

Die Münchener haben jetzt ein paar Modellpflegemaßnahmen für den Sommer 2018 angekündigt. Mit von der Partie: der BMW X3 M40i xDrive, der Dynamik und Fahrspaß verbinden soll. Zumindest solange, bis das noch stärkere M-Modell auf den Markt kommen wird. Bis dahin geht es mit dem 360 PS starken Reihensechszylinder auf die Überholspur.

Mit dem BMW X3 M40i xDrive wird es das Mittelklasse-SUV jetzt auch in einer sportlicheren Version geben. Allerdings müssen sich M-Fans erst einmal mit der 360 PS starken Version auf die Überholspur begeben, ehe dann Ende 2018 ein noch stärkeres Modell folgen soll. Aber auch so dürfte man schon mit diesem Modell jede Menge Spaß haben. Unter der Motorhaube arbeitet ein 3,0-Liter- Sechszylinder-Ottomotor mit TwinTurbo-Aufladung, der maximal 500 Nm Drehmoment entwickelt und das Fahrzeug in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt. Der angegebene Verbrauch von 8,2 Litern auf 100 Kilometer dürfte wohl in der Realität kaum zu erreichen sein, so dass sich der reale Wert wohl knapp unter 10 Litern einpendeln dürfte. Den Gangwechsel beim 1,8-Tonner regelt eine Acht-Stufen-Automatik.

BMW-X3-M40i-xDrive_2018_01

Natürlich ist der M40i nur die sportliche Speerspitze, zumindest bis der eigentliche X3 M kommt. Doch das X3-Universum öffnet sich einem eigentlich schon viel weiter unten. Die Basis bildet der 184 PS starke, oder besser gesagt, schwache Benziner 20i xDrive, den es ab 44.000 Euro geben wird. Ob nun Diesel oder lieber doch nicht – dennoch dürften sich viele Kunden für den 265 PS starken 30d xDrive für mindestens 55.700 Euro entscheiden. Für das 360-PS-Sportmodell werden mindestens 66.300 Euro fällig. Zur Serienausstattung gehören dann unter anderem LED-Scheinwerfer, 20-Zoll-Aluradsatz, elektrische Sportsitze mit Teillederbezug und das Basis-Navigationssystem. Wer mehr will, und das wollen wohl die meisten BMW-Kunden, dürfte allerdings schnell bei mindestens 80.000 Euro landen.

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]