BMW M5 Competition: Leistungssprung auf 625 PS

Die Münchener verpassen ihrer Hochleistungs-Limousine BMW M5 Competition einen Leistungssprung auf 625 PS, rücken das Fahrzeug um sieben Millimeter näher an den Asphalt heran und vergrößern den Radsturz an der Vorderachse. Alle Details zum sportlichen Allradler aus Garching bekommt ihr in unseren News.

Der normale M5 wird bei der besonders sportlichen Version der bärenstarken Limousine BMW M5 Competition durch einen Leistungssprung auf 625 PS aufgewertet. Das Competition-Modell wirkt in der individuellen Außenfarbe „Frozen Dark Silver Metallic“ in Verbindung mit hochglanz-schwarzer Niere, Kiemen in Hochglanz-Schwarz und dem 20-Zoll-Schmiederadsatz besonders dynamisch. Am Heck fallen der Heckspoiler sowie der Heckschürzeneinsatz ebenfalls in Hochglanz-Schwarz auf. Abgerundet wird das Ganze von einer Sportabgasanlage mit zwei schwarzen Endrohren. Diese Ausführung der doppelflutigen und klappengesteuerten Abgasanlage soll für eine extrem markante Soundentwicklung sorgen.

BMW M5 Competition_2018_01

Damit der Motor aber nicht nur gut klingt, sondern auch ordentlich etwas auf den Asphalt zaubert, hat man dem 4,4-Liter-V8 nochmal 25 PS mehr verpasst, als er im normalen M5 ohnehin schon hat. Dank der nun 625 PS und maximal 750 Nm gelingt der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden und Tempo 200 ist bereits nach 10,8 Sekunden, also noch einmal 0,3 Sekunden schneller als bisher, erreicht.

BMW M5 Competition_2018_02

Die Kraftübertragung übernimmt ein 8-Gang M Steptronic Getriebe, das mittels der Drivelogic-Schaltwippe angesteuert werden kann. Darüber lassen sich auch die drei Modi für effizientes, sportliches oder besonders dynamisches Fahren anwählen. Das hinterradbetonte Allradsystem M xDrive arbeitet mit dem aktiven M Differenzial zusammen. Wer will, kann per Tastendruck die Einstellung 2WD auswählen und so mit reinem Hinterradantrieb über den Asphalt räubern. Die modellspezifische Fahrwerksabstimmung umfasst neben einer Tieferlegung um 7 Millimeter auch gezielte Modifikationen in den Bereichen Radaufhängung, Federung und Dämpfung.

BMW M5 Competition_2018_03

Im Innenraum gibt es, abgesehen von farblich abgesetzten Gurten und einer Volllederausstattung in Merinoleder Aragon, keine großen Veränderungen zum Serienmodell. Zum Marktstart im Juli 2018 wird es das Competition-Modell laut den Kollegen von focus.de für mindestens 126.900 Euro geben, was einem Aufpreis im Vergleich zum Standard-M5 von rund 9.000 Euro entspricht.

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]