Porsche 911 GT3 RS mit bärenstarkem Vierliter-Saugmotor

Zum Genfer Autosalon (08. – 18. März 2018) rollt er an, der stärkste Serien-911 mit Saugmotor. Dann präsentieren die Schwaben den Porsche 911 GT3 RS mit bärenstarkem Vierliter-Saugmotor, aus dem man bei der Zuffenhausener Sportwagenschmiede satte 520 PS herauspresst. Alle Details dazu bekommt ihr in unseren News.

Wir können das Röhren des lizardgrünen Ungetüms jetzt schon förmlich hören und spüren. Der neue Porsche 911 GT3 RS kommt mit einem bärenstarken Vierliter-Saugmotor mit 520 PS zum Genfer Autosalon 2018. Mit dem vier Liter großen Sauger, der im Vergleich zum 911 GT3 um noch einmal 20 PS hochgeschraubt wurde, sprintet die RS-Version in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Laut den Angaben der Motorsportabteilung soll dann auch erst bei 312 km/h Schluss sein mit der Beschleunigungsorgie.

Porsche 911 GT3 RS_2018_01

Im Gegensatz zum normalen GT3 ist die verschärfte Variante nicht mit einer Handschaltung, sondern ausschließlich mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK erhältlich. Kugelgelenke an allen Lagern sowie eine jetzt neu eingestellte Hinterachslenkung sollen für mehr Präzision beim Fahren sowie für noch mehr Fahrdynamik sorgen. Der GT3 RS rollt an der Vorderachse auf 20-Zoll-Leichtbaurädern, an der Hinterachse hat man die Reifen auf 21 Zoll große Felgen aufgezogen.

Porsche 911 GT3 RS_2018_02

Auch beim 911 GT3 RS kann ohne Aufpreis ein Clubsportpaket dazu gebucht werden. Darin sind für den motorsportlichen Einsatz ein Überrollbügel, ein Motorsport-Handfeuerlöscher, die Vorrüstung für einen Batterietrennschalter und ein Sechs-Punkt-Gurt enthalten. Wer noch mehr rausholen will, der kann mit dem optionalen Weissach-Paket mit zusätzlichen Carbon-Bauteilen in den Bereichen Fahrwerk, Interieur und Exterieur sowie (optionalen) Magnesiumrädern nochmals Gewicht einsparen, so dass der Racer in der leichtesten Konfiguration nur 1.430 Kilogramm auf die Waage bringt. Die Preise für den ab sofort bestellbaren und dann ab Mitte 2018 zu den Kunden rollenden Supersportler beginnen bei 195.137 Euro.

Bilder: © Porsche AG

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]