Bessere Traktionskontrolle für BMW i3s und Co.

Elektroautos wie der BMW i3s und Co. zeichnen sich vor allem durch einen schnellen Antritt aus. Die Power muss aber auch kontrolliert zum Asphalt gebracht werden, um den Schub auch bestmöglich umsetzen zu können. Dafür haben die Münchener nun eine noch bessere Traktionskontrolle entwickelt, die dann künftig auch in allen BMW- und MINI-Modellen eingesetzt werden soll.

Aus dem Stand in wenigen Sekunden von 0 auf 100 km/h – wie schnell das bei Elektroautos geht, fasziniert die meisten Menschen, die zum ersten Mal mit solch einem E-Auto fahren. Damit die Räder nicht nur durchdrehen, sondern die Kraft auch optimal auf die Straße übertragen können, hat man für den BMW i3s jetzt eine noch bessere Traktionskontrolle entwickelt. Das neue System soll rund 50 Mal schneller regeln als das Alte. Die Notwendigkeit einer schnellen Anti-Schlupf-Regelung erläutert Peter Langen, Leiter der BMW Fahrwerksentwicklung: „Mit ihren hohen Drehmomenten und ihren spontanen Reaktionen auf jede Bewegung des Fahrpedals stellen Elektromotoren bereits heute erheblich höhere Ansprüche an die Fahrstabilitätsregelung als herkömmliche Antriebe.“

BMW i3s_Regelsystem_2018_01

Dafür verlegt man auch das Rechenzentrum für den Regelungsvorgang direkt in den Antrieb und erspart sich so die langen Wege zum Steuergerät. Die kürzeren Signalwege sollen dann das System schneller machen und damit sowohl bei sportlicher Kurvenfahrt als auch beim Beschleunigen aus dem Stand für noch mehr Sicherheit sorgen. Die Entwickler scheinen mit den Ergebnissen bislang sehr zufrieden zu sein und so planen sie bereits, die neue Regelungstechnik künftig in sämtlichen BMW- und Mini-Modellen verbauen. Damit wird das System dann auch in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor Einzug halten – egal, ob dort die Kraft an die Vorder-, die Hinterachse oder gleich an alle vier Räder geleitet wird.

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]