Kia Sorento: 2,4-Liter-Saugbenziner als Diesel-Alternative

Das SUV Kia Sorento bekommt ab sofort einen 2,4-Liter-Saugbenziner als Diesel-Alternative. Wir verraten euch alle Details und den Preis für die neue Auswahl im Motorraum.

Bislang galt beim SUV aus Fernost die Devise: Friss oder stirb! Wer den Kia Sorento gekauft hat, konnte sich nur einen 2,2-Liter-Turbodiesel einbauen lassen. Den dann aber glücklicherweise optional entweder mit Frontantrieb oder mit Allrad. Nun gibt es ab sofort einen 2,4-Liter-Saugbenziner als Diesel-Alternative. Der 2.4 GDI leistet 188 PS und presst 241 Newtonmeter Drehmoment aus seinem 2,4 Liter großen Hubraum. Eine Zwangsbeatmung via Turbo oder einen Kompressor sucht man hier aber vergebens. Das Aggregat war schon auf vielen Märkten außerhalb Deutschlands zu haben und auch im Vorgänger des Koreaners gab es bereits einen 192 PS leistenden Benziner.

Kia Sorento_2018_02

Der Vierzylinder kann über eine Sechsgang-Automatik geschaltet werden, welche die Kraft serienmäßig auf die Vorderräder überträgt. Gegen Aufpreis kann auch hier Allrad als Antriebsart gewählt werden. Angeboten wird der Benziner in den Ausstattungsversionen Edition 7 und Vision. In der Basisversion Edition 7 gibt es den 2.4 GDI ab 34.490 Euro und damit um 500 Euro günstiger als beim Diesel. Ebenfalls neu im Modelljahr 2018 ist die Fahrmodus-Wahl „Drive Mode Select“, welche neben „Eco“, „Komfort“ und „Sport“ auch die neue Einstellung „Smart“ beinhaltet. Wird dieser Modus gewählt, so merkt sich das Fahrzeug die Gewohnheiten des Fahrers und analysiert in Echtzeit die jeweilige Fahrsituation, um verschiedene Fahrzeugparameter wie die Lenkintensität oder die Gasannahme automatisch anzupassen.

Bilder: © Kia

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]