Opel Insignia GSi: Ein großer Name kehrt zurück

Die Baureihe der sportliche GSi-Modelle der Rüsselsheimer ist legendär: Allen voran das Kult-Mobil Manta. Mit dem Opel Insignia GSi kehrt der große Name nun zurück. Der Sportler kann wahlweise von einem BiTurbo-Diesel oder einem Turbo-Benziner befeuert werden. Alle Infos und die Preise bekommt ihr in diesem Artikel.

GSi gegen GTI – ein ewiges Duell, was mit dem Manta Mitte der 1980er Jahre wohl seinen Höhepunkt erlebte. Lange war es ruhig um die Sport-Versionen der Opel-Baureihen, doch nun kehrt mit dem Opel Insignia GSi ein großer Name zurück. Das Fahrzeug kann ab sofort bestellt werden. Die Limousine „Grand Sport“ startet jetzt bei 45.595 Euro. Wer den Kombi „Sports Tourer“ fahren will, muss noch einmal genau 1.000 Euro obendrauf legen.

Opel Insignia GSi Sports Tourer_2017_01

In der Limousine tankt man für den 210 PS starken Einstiegsmotor Diesel. Der Zweiliter-BiTurbo-Selbstzünder bringt sein maximales Drehmoment von 480 Nm bereits bei 1.500 U/Min auf die Kurbelwelle. Wer noch mehr Power will, für den gibt es den ab 47.800 Euro erhältlichen Grand Sport mit einem 260 PS starken Zweiliter-Turbobenziner. An beide Motoren wird eine Achtgang-Automatik angeflanscht, das sich wahlweise auch per Lenkrad-Paddel schalten lässt. Zudem verfügen beide Versionen über adaptiven Allradantrieb mit Torque-Vectoring, auf den 20-Zoll-Alus stecken extra griffige Michelin Pilot Sport 4 S-Reifen, es gibt eine Tieferlegung um 10 Millimeter sowie ein besonders dynamisch abgestimmtes FlexRide-Chassis.

Opel-Insignia-GSi_2017_02

Der starke Otto-Motor beschleunigt den GSi in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Erst bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt. Das Triebwerk soll sich auf 100 Kilometern mit 8,6 Litern begnügen. Beim Diesel beträgt dieser Wert sogar nur 7,3 Liter/100 km.

Bilder: © Opel

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren-Senna_2018_01

McLaren Senna: 800 PS für das extreme Hypercar

Die Formel 1-Legende wird jetzt mit einem ganz besonderen Fahrzeug geehrt: Der McLaren Senna ist ein extremes Hypercar mit 800 PS, verteilt auf nur … [Weiter]

Lamborghini Urus_2018_02

Lamborghini Urus: Super Sport Utility Vehicle mit 650 PS

4,0-Liter-Bitturbo-V8, 650 PS und 305 km/h Topspeed – das sind die beeindruckenden Daten vom neuen Super Sport Utility Vehicle Lamborghini Urus. Das … [Weiter]

Aston-Martin-Vantage-V8_2018_01

Aston Martin Vantage V8: 510 PS-Geschoss von der Insel

Der Vorgänger vom Aston Martin Vantage V8 war schon ziemlich in die Jahre gekommen und so wird nun im Mai 2018 ein neues 510 PS-Geschoss von der Insel … [Weiter]