Opel Insignia GSi: Ein großer Name kehrt zurück

Die Baureihe der sportliche GSi-Modelle der Rüsselsheimer ist legendär: Allen voran das Kult-Mobil Manta. Mit dem Opel Insignia GSi kehrt der große Name nun zurück. Der Sportler kann wahlweise von einem BiTurbo-Diesel oder einem Turbo-Benziner befeuert werden. Alle Infos und die Preise bekommt ihr in diesem Artikel.

GSi gegen GTI – ein ewiges Duell, was mit dem Manta Mitte der 1980er Jahre wohl seinen Höhepunkt erlebte. Lange war es ruhig um die Sport-Versionen der Opel-Baureihen, doch nun kehrt mit dem Opel Insignia GSi ein großer Name zurück. Das Fahrzeug kann ab sofort bestellt werden. Die Limousine „Grand Sport“ startet jetzt bei 45.595 Euro. Wer den Kombi „Sports Tourer“ fahren will, muss noch einmal genau 1.000 Euro obendrauf legen.

Opel Insignia GSi Sports Tourer_2017_01

In der Limousine tankt man für den 210 PS starken Einstiegsmotor Diesel. Der Zweiliter-BiTurbo-Selbstzünder bringt sein maximales Drehmoment von 480 Nm bereits bei 1.500 U/Min auf die Kurbelwelle. Wer noch mehr Power will, für den gibt es den ab 47.800 Euro erhältlichen Grand Sport mit einem 260 PS starken Zweiliter-Turbobenziner. An beide Motoren wird eine Achtgang-Automatik angeflanscht, das sich wahlweise auch per Lenkrad-Paddel schalten lässt. Zudem verfügen beide Versionen über adaptiven Allradantrieb mit Torque-Vectoring, auf den 20-Zoll-Alus stecken extra griffige Michelin Pilot Sport 4 S-Reifen, es gibt eine Tieferlegung um 10 Millimeter sowie ein besonders dynamisch abgestimmtes FlexRide-Chassis.

Opel-Insignia-GSi_2017_02

Der starke Otto-Motor beschleunigt den GSi in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Erst bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt. Das Triebwerk soll sich auf 100 Kilometern mit 8,6 Litern begnügen. Beim Diesel beträgt dieser Wert sogar nur 7,3 Liter/100 km.

Bilder: © Opel

Neue Tests und Fahrberichte:

peugeot-508_i-cockpit_daniel_faehrt_2

Sparsam, innovativ und chic: Peugeot 508 Allure BlueHDi130 mit iCockpit im Alltagstest

Besonders schnittig präsentiert sich der neue Peugeot 508. Seit Herbst 2018 gibt es die zweite Modellgeneration der Franzosen beim Händler. Ist die … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_Volvo-S90-t8-rDesign_Titel

Sportliche Hybrid-Limousine im Alltagstest: Volvo S90 R-Design T8 Twin Engine (MJ 2019)

Sparsamkeit und Fahrspaß – passt das zusammen? Volvo möchte mit seiner Oberklasse-Limousine einen kleinen Schritt in Richtung Elektromobilität gehen … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]