Opel Insignia GSi: Ein großer Name kehrt zurück

Die Baureihe der sportliche GSi-Modelle der Rüsselsheimer ist legendär: Allen voran das Kult-Mobil Manta. Mit dem Opel Insignia GSi kehrt der große Name nun zurück. Der Sportler kann wahlweise von einem BiTurbo-Diesel oder einem Turbo-Benziner befeuert werden. Alle Infos und die Preise bekommt ihr in diesem Artikel.

GSi gegen GTI – ein ewiges Duell, was mit dem Manta Mitte der 1980er Jahre wohl seinen Höhepunkt erlebte. Lange war es ruhig um die Sport-Versionen der Opel-Baureihen, doch nun kehrt mit dem Opel Insignia GSi ein großer Name zurück. Das Fahrzeug kann ab sofort bestellt werden. Die Limousine „Grand Sport“ startet jetzt bei 45.595 Euro. Wer den Kombi „Sports Tourer“ fahren will, muss noch einmal genau 1.000 Euro obendrauf legen.

Opel Insignia GSi Sports Tourer_2017_01

In der Limousine tankt man für den 210 PS starken Einstiegsmotor Diesel. Der Zweiliter-BiTurbo-Selbstzünder bringt sein maximales Drehmoment von 480 Nm bereits bei 1.500 U/Min auf die Kurbelwelle. Wer noch mehr Power will, für den gibt es den ab 47.800 Euro erhältlichen Grand Sport mit einem 260 PS starken Zweiliter-Turbobenziner. An beide Motoren wird eine Achtgang-Automatik angeflanscht, das sich wahlweise auch per Lenkrad-Paddel schalten lässt. Zudem verfügen beide Versionen über adaptiven Allradantrieb mit Torque-Vectoring, auf den 20-Zoll-Alus stecken extra griffige Michelin Pilot Sport 4 S-Reifen, es gibt eine Tieferlegung um 10 Millimeter sowie ein besonders dynamisch abgestimmtes FlexRide-Chassis.

Opel-Insignia-GSi_2017_02

Der starke Otto-Motor beschleunigt den GSi in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Erst bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt. Das Triebwerk soll sich auf 100 Kilometern mit 8,6 Litern begnügen. Beim Diesel beträgt dieser Wert sogar nur 7,3 Liter/100 km.

Bilder: © Opel

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]

Bentley Continental GT Cabrio_2019_01

Bentley Continental GT Cabrio: Offener Luxus-Gleiter mit 635 PS

Auch die neueste Ausgabe vom Luxus-Gleiter wird als Cabriolet angeboten. Das Bentley Continental GT Cabrio bezieht seine bis zu 635 PS aus einem sechs … [Weiter]

Lamborghini SC18 Alston_2018_01

Lamborghini SC18 Alston: 770 PS-Monster von Squadra Corse

Wer sich einen Lambo zulegt, hat meist ein gut gefülltes Bankkonto und liebt es extravagant und individuell. Die hauseigene Motorsportabteilung … [Weiter]