Schon kurz nach seiner Markteinführung legt der Crossover Seat Arona eine saubere Vorstellung im Euro-NCAP-Test hin. Im strengen Crashtest konnten die Spanier mit ihrem neuen Modell wieder Bestnoten einfahren. So überzeugte nach dem Ateca, dem Leon und dem Ibiza nun ein weiteres Fahrzeug die Tester. Das kleine SUV konnte vor allem mit einem guten Insassenschutz sowie bei der Sicherheit für Fußgänger überzeugen. Alle Details bekommt ihr in unseren News.
Als eines der sichersten Autos seiner Fahrzeugklasse hat sich der Crossover Seat Arona kurz nach seinem Marktstart Bestnoten im Euro-NCAP-Test sichern können. In der Vergangenheit wurden auch schon der Seat Leon, der Ateca und der Ibiza allesamt mit Bestwertung ausgezeichnet, so dass deutlich wird, dass die Spanier insgesamt ein großes Augenmerk auf die Sicherheitsausstattung ihrer Fahrzeuge legen.
Das jüngste Mitglied der Seat-Familie konnte sich jetzt die fünf Sterne im renommierten und strengen Crashtest sichern. Die Tester waren dabei vor allem vom sehr guten Insassen- und Fußgängerschutz überzeugt. Das kleine SUV konnte zudem mit seiner umfangreichen Ausstattung an Fahrassistenzsystemen überzeugen. Im Paket enthalten ist beispielsweise der Notbremsassistent mit dem Umfeldbeobachtungssystem Front Assist. Dabei wird moderne Radartechnologie mit den neuesten ABS- und ESC-Versionen kombiniert. Das ermöglicht es dem System nicht nur auf andere Fahrzeuge zu reagieren, sondern eben auch Fußgänger zu schützen und gefährliche Unfälle zu verhindern. Das Auto erkennt die Lage schnell und bremst umgehend ab.
Der gute Schutz der Insassen resultiert aus der versteiften Karosserie und dem Einsatz zusätzlicher Seitenairbags zum Schutz von Kopf und Oberkörper. Dadurch ist der Insassenschutz für Erwachsene gut und es ergibt sich ein geringes bis sehr geringes Verletzungsrisiko, sowohl Frontalcrash als auch beim Seitencrash. Leichte Punktabzüge gab es hingegen beim Insassenschutz für Kinder. Beim Dummy, der einen 6-Jährigen simulieren soll, war die Belastung beim Frontcrash für Oberkörper und Nacken noch zu hoch und beim 10-Jährigen kommt es für den Oberkörper bei einem Seitencrash zu einer erhöhten Belastung. Alles in allem bescheinigten die Tester dem Crossover-Modell allerdings sehr gute Noten und so gab es für das Fahrzeug volle fünf Sterne.
Bilder & Video: © Seat, euroncapcom