Mercedes A-Klasse 2018: So sieht es im neuen Digital-Cockpit aus

2018 kommt die neue Generation der Mercedes A-Klasse auf den Markt. Die Entwickler lüften nach und nach den Vorhang und zeigen uns nun erst einmal, wie es im neuen Digital-Cockpit des Kompaktwagens aussieht. Erste Einblicke gibt es für euch in unseren News.

2018 wird die neue Mercedes A-Klasse (W177) auf den Markt kommen und wir haben für euch hier schon einmal einen ersten Einblick in das neue Digital-Cockpit. Dabei wird deutlich: jede Menge neue Digitaltechnik. Analoge Instrumente sucht man hier vergebens, denn schon die Basis ist mit digitalem Kombiinstrument und breitem Infotainment-Display ausgestattet. In den höheren Ausstattungslinien werden die Displays dann lediglich größer – Variationen zwischen 7 und 10,25 Zoll sind möglich. Bislang war ein derartiges Widescreen-Cockpit nur für die E-Klasse und die S-Klasse erhältlich.

Mercedes-Benz A-Klasse, W177

Die bei Anzeigetafeln bislang übliche Hutze über Tacho und Drehzahlmesser entfällt vollständig. Für gute Sicht auch bei starker Sonneneinstrahlung soll eine spezielle Folie sorgen, welche auf den Instrumententafeln aufgeklebt wird. Wie es auf den ersten Fotos aussieht, dürfte auch ein großer Kritikpunkt, der bei den Vorgängerversionen noch bestand, ausgeräumt wurden sein, denn jetzt scheint der Fahrer endlich eine bessere Rundumsicht zu haben. Einen kleinen Zuwachs gibt es dann beim Kofferraumvolumen, wo es ab kommendem Jahr 370 statt 341 Liter (W176) geben wird. Und die neuen zweigeteilten Rückleuchten sorgen dafür, dass nun auch die Kofferraumöffnung um 20 Zentimeter vergrößert werden konnte. Für die Passagiere soll es für Ellenbogen, Kopf und Schultern etwas mehr Bewegungsfreiheit geben. Sobald es wieder etwas Neues vom Kompaktmodell der Stuttgarter zu berichten gibt, erfahrt ihr es hier sofort.

Bilder: © Daimler AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]