2018 kommt die neue Generation der Mercedes A-Klasse auf den Markt. Die Entwickler lüften nach und nach den Vorhang und zeigen uns nun erst einmal, wie es im neuen Digital-Cockpit des Kompaktwagens aussieht. Erste Einblicke gibt es für euch in unseren News.
2018 wird die neue Mercedes A-Klasse (W177) auf den Markt kommen und wir haben für euch hier schon einmal einen ersten Einblick in das neue Digital-Cockpit. Dabei wird deutlich: jede Menge neue Digitaltechnik. Analoge Instrumente sucht man hier vergebens, denn schon die Basis ist mit digitalem Kombiinstrument und breitem Infotainment-Display ausgestattet. In den höheren Ausstattungslinien werden die Displays dann lediglich größer – Variationen zwischen 7 und 10,25 Zoll sind möglich. Bislang war ein derartiges Widescreen-Cockpit nur für die E-Klasse und die S-Klasse erhältlich.
Die bei Anzeigetafeln bislang übliche Hutze über Tacho und Drehzahlmesser entfällt vollständig. Für gute Sicht auch bei starker Sonneneinstrahlung soll eine spezielle Folie sorgen, welche auf den Instrumententafeln aufgeklebt wird. Wie es auf den ersten Fotos aussieht, dürfte auch ein großer Kritikpunkt, der bei den Vorgängerversionen noch bestand, ausgeräumt wurden sein, denn jetzt scheint der Fahrer endlich eine bessere Rundumsicht zu haben. Einen kleinen Zuwachs gibt es dann beim Kofferraumvolumen, wo es ab kommendem Jahr 370 statt 341 Liter (W176) geben wird. Und die neuen zweigeteilten Rückleuchten sorgen dafür, dass nun auch die Kofferraumöffnung um 20 Zentimeter vergrößert werden konnte. Für die Passagiere soll es für Ellenbogen, Kopf und Schultern etwas mehr Bewegungsfreiheit geben. Sobald es wieder etwas Neues vom Kompaktmodell der Stuttgarter zu berichten gibt, erfahrt ihr es hier sofort.
Bilder: © Daimler AG