Dallara Stradale: 400 PS treffen auf 855 Kilogramm

Mit dem Dallara Stradale liefern die Italiener nun ihr erstes selbst entwickeltes Straßenmodell ab. Dabei treffen 400 PS auf 855 Kilogramm. Was der in limitierter Stückzahl ausgelieferte Mittelmotor-Sportwagen alles so auf die Straße bringt, erklären wir euch in unseren News.

Bislang war der 1972 gegründete Chassis-Lieferant für allerhand Teams in der Formel 3 und der GP2-Serie für seine Karosserien bekannt. Jetzt bringen die Italiener mit dem Dallara Stradale ihr erstes komplettes Auto auf die Straße. Und der Name ist dabei sehr passend gewählt, bedeutet doch das italienische Wort Stradale so viel wie „Straße“. Und was da auf die Straße gebracht wird, ist vor allem sehr stark, sehr leicht und sehr limitiert. Das Herzstück des nur 855 Kilogramm leichten Renners bildet ein 400 PS starker 2,3-Liter-Vierzylinder-Motor aus dem Motorenportfolio von Ford. Der leitet seine maximal 500 Nm über ein serienmäßiges Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein optionales automatisiertes Getriebe an die Hinterräder weiter.

Dallara Stradale_2017_01

Wenn derartige Power auf eine durch den großzügigen Einsatz von Kohlefaser- und Verbundwerkstoffen auf ein Trockengewicht von nur 855 Kilogramm reduziertes Chassis treffen, sind äußerst dynamische Fahrleistungen zu erwarten. Der Hersteller verspricht, dass der Normsprint von 0 auf 100 km/h bereits nach 3,25 Sekunden Geschichte sein soll und dass es bis auf 280 km/h nach oben gehen soll. Der Durchzug von 100 auf 200 km/h soll nach 8,5 Sekunden erledigt sein.

Dallara Stradale_2017_02

Der mit einem aerodynamischen Abtrieb von maximal 820 Kilogramm ausgestattete Wagen soll allerdings nur 600 Mal gebaut werden. Es werden vorerst drei Karosserievarianten angeboten: geschlossenes Modell mit Fahrgastkuppel, als Cabrio mit Scheiben und als offenes Modell ohne Scheiben. Der Fertigungszeitraum ist auf die kommenden fünf Jahre festgelegt. Beim Preis ist man nicht zimperlich: 155.000 Euro zuzüglich diverser Ausstattungsoptionen und Steuern werden für die Grundversion fällig. Optionen wie Windschutzscheibe (im Kohlefaserrahmen) gibt es für 16.600 Euro, das Targa-Dach kostet 7.700 Euro und die Türen schlagen mit 7.300 Euro zu Buche. Ach ja, und Türen gibt es natürlich nicht. Wer in den Stradale hinein will, muss über die Seitenteile hineinklettern.

Bilder: © Dallara Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Bentley-Mulsanne-W.O.-Edition-by-Mulliner_2019_01

Bentley Mulsanne W.O. Edition by Mulliner: Exklusivmodell zum 100.

Zum 100. Geburtstag der britischen Nobel-Marke gibt es den Bentley Mulsanne W.O. Edition by Mulliner als Exklusivmodell, mit dem man im kommenden Jahr … [Weiter]

Lotus Exige Type 49_2018_01

Lotus Exige Type 49 und 79: Zwei Sondermodelle in Goodwood

Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed konnten die Briten gleich drei Jubiläen feiern. Grund genug für die Manufaktur aus Hethel mit dem Lotus … [Weiter]

Maserati Levante GTS_2018_01

Maserati Levante GTS: SUV mit 550 PS starken Biturbo-V8

Das Goodwood Festival of Speed hat begonnen und der 550 PS starke Biturbo-V8, der im SUV Maserati Levante GTS unter der Haube arbeitet, ist hier genau … [Weiter]