Nach dem vor wenigen Monaten vorgestellten M4 gibt es nun auch ein Update für den kleinen Bruder, mit dem der um 10 PS stärkere BMW M3 CS auf die Straße gestellt wird. Insgesamt gibt es jetzt 460 PS für die limitierte Hochleistungs-Limousine und noch ein paar Carbon-Goodies. Alles zum bärenstarken „Coupé Sport“ erfahrt ihr in unseren News.
Die Münchener weiten nach dem M4 ihr CS-Programm nun auch auf ihren Limousinen-Bestseller aus: Im Ergebnis steht mit dem BMW M3 CS eine 460 PS starke, nur auf 1.200 Exemplare limitierte Hochleistungs-Limousine. Das bekannte Dreiliter-Turbo-Aggregat mit sechs in Reihe geschalteten Zylindern bekommt nach dem Update 10 PS mehr Power, weshalb auch der Sprint von 0 auf 100 km/h bereits nach 3,9 Sekunden (-0,1 s) erledigt ist.
Das Sportcoupé wird ausschließlich mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sein. Damit die pure Kraft auch ordentlich aus den Rohren dröhnt, gibt es eine neue Sportabgasanlage, die für den passenden Soundtrack sorgt. Auch das adaptive M-Fahrwerk, die Lenkung sowie das Differential wurden auf die noch sportlichere Gangart abgestimmt. Auf den 19 (Vorderachse) und 20 (Hinterachse) Zoll großen Leichtmetallfelgen finden sich jetzt Michelin-Cup2-Semislicks, die auf Wunsch aber auch gegen alltagstauglichere Sportreifen ersetzt werden können.
Im Cockpit sticht sofort der rote Startknopf ins Auge. Dieser sowie die Sportsitze mit einem Leder-Alcantara-Mix und das Harman-Kardon-Soundsystem ergänzen die Serienausstattung. Außen werden Akzente mit Carbon-Ansatzteilen gesetzt. So sitzt auf der Heckklappe eine Carbon-Abrisskante und auch die Motorhaube und das Dach sind aus dem Leichtbau-Werkstoff gefertigt. An der Frontschürze gibt es größere Lufteinlässe.
Das limitierte Sondermodell kann ab Januar 2018 bestellt werden. Mit der Fertigung der 1.200 geplanten Einheiten will man dann im März 2018 beginnen. Genaue Preise haben die Münchener bislang noch nicht genannt.
Bilder: © BMW Group