Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio: 510 PS-Sportler startet bei 89.000 Euro

Die Zusammenarbeit mit Ferrari macht sich beim Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio nicht nur in den kraftvollen 510 PS bemerkbar, sondern auch in einem recht sportlichen, konto-unfreundlichen Preis, denn der startet für den Sportler erst bei 89.000 Euro. Ab sofort kann das dynamische Topmodell des Alfa-SUV bestellt werden.

Die Italiener haben jetzt die Preise für ihr SUV-Topmodell Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio bekanntgegeben: Der 510 PS-Sportler startet bei 89.000 Euro und so macht sich die Zusammenarbeit mit der Edel-Marke Ferrari bei der Entwicklung des V6-Bi-Turbomotors nicht nur in den sportlichen Genen, sondern eben auch im doch schon sehr gehobenen Preis bemerkbar. Das ist ein deutlicher Aufschlag von fast 50.000 Euro gegenüber der Basisversion mit dem kleinen Diesel in Kombination mit Heckantrieb, die aktuell bei 39.750 Euro startet.

Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio_2017_01

Für den saftigen Preisaufschlag gibt es unter anderem Lufteinlässe in der Motorhaube und Kotflügelverbreiterungen sowie eine vierflutige Sportauspuffanlage für den sportlichen SUV. Im Innenraum verwöhnen exklusive Materialien wie Kohlefaser, Leder und Alcantara® Fahrer und Passagiere. Für Vortrieb sorgt der V6-Bi-Turbomotor mit 2,9 Litern Hubraum, der 510 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm zur Verfügung stellt. Die Übertragung der Kraft vom Motor auf den Asphalt übernehmen eine Automatik mit acht Stufen und der serienmäßige Allradantrieb.

Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio_2017_02

Der Wagen mit einem Leergewicht von 1.830 Kilogramm sprintet damit in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Sprintorgie mit dem Sport-SUV endet dann erst bei 283 km/h. Beim Verbrauch geben die Verantwortlichen 9,0 Liter auf 100 Kilometer an (210 g/km CO2). Ein Fahrwerk mit elektronisch verstellbaren Dämpfern soll das Fahrzeug in jeder Situation sicher auf der Straße halten.

Bilder: © Alfa Romeo

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]